Kostenlose Girokonten: Wer will denn noch Gebühren zahlen?

Wie finde ich das beste Girokonto?

[!–T–] Ob Filiale oder online: Egal für welches Konto man sich letztendlich entscheidet – bevor man einen Vertrag unterschreibt, sollte man alle Konditionen genau vergleichen und nach möglichen Gebührenfallen suchen.

„Wie kostenlos ist ein Konto wirklich? Was kostet die Kreditkarte und wie hoch sind die Überziehungszinsen? Gibt es Voraussetzungen wie Gehaltseingang oder Mindestguthaben? Und bekomme ich eine Guthabenverzinsung?“

Diese Fragen sollte sich jeder Neukunde beantworten können, bevor er den Vertrag abschließt. Ebenso wichtig ist die Information, ob es genug Möglichkeiten in Reichweite gibt, Geld kostenlos abzuheben, oder ob ständig Fremdgebühren anfallen.

Und ein weiterer wichtiger Faktor in der Entscheidungsfindung muss die Sicherheit sein, besonders was die Direktbanken betrifft, bei denen die Kontoführung nur online möglich ist. Denn was nützt ein Gratis-Girokonto, wenn sich andere die Daten erschleichen und sich mit dem Kontostand aus dem Staub machen?

Deswegen sollte man darauf achten, ob die Bank die ausreichenden Sicherheitsstandards beim online-Banking erfüllt, denn das herkömmliche Verfahren mit PIN und TAN ist nicht wirkungsvoll genug gegen Betrüger im Netz. Neue Systeme wie ETAN oder ETAN Plus sollten es schon sein, damit ein Kunde sein Online-Banking sicher erledigen kann.

Nicht immer ist Unwissenheit der Grund warum Bankkunden ein gebührenpflichtiges Girokonto haben. Manchmal ist es auch Bequemlichkeit oder das innere Gefühl, seiner Bank auf immer und ewig verpflichtet zu sein, weil man schon als Kind sein Taschengeld-Konto dort hatte.

Aber reicht es nicht, dass die Bank schon so viele Jahre Geld am treuen Kunden verdient hat? Manchmal lohnt es sich doch, einmal über seinen Schatten zu springen.

Um auch jedem mitzuteilen, dass sich Ihre Bankverbindung geändert hat, können Sie einfach das Formular „Änderung der Bankverbindung“ nutzen, das Sie auf der Seite http://www.forium.de/formulare.htm finden.

Gut zu wissen: Häufig muss man nicht einmal selbst tätig werden, denn viele Banken übernehmen diesen Papierkram gerne für einen neugewonnenen Kunden. So spart man letztendlich nicht nur an der Gebühr sondern auch am Aufwand.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.