Mehr Teilnehmer an Gesundheitskursen der Kassen

Rund sieben Stunden pro Tag verbringen die meisten Deutschen im Sitzen. Als Ausgleich halten zwei Drittel der Befragten Sport für wichtig. Laut Bundesministerium für Gesundheit treiben jedoch 45 Prozent der Deutschen gar keinen Sport.

Um dies auszugleichen, bieten Krankenkassen vorbeugende Gesundheitskurse an – immer erfolgreicher: Im Jahr 2005 haben die gesetzlichen Krankenkassen knapp 1,2 Millionen Menschen mit vorbeugenden Kursangeboten erreicht. Dies ist ein Zuwachs um 45 Prozent gegenüber 2004.

Das geht aus dem neusten Präventionsbericht des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS) hervor, wie die Deutsche BKK berichtet. Und auch für 2006 wird eine Steigerung erwartet. So gab es zum Beispiel unter den Versicherten der Deutschen BKK 23 Prozent mehr Teilnehmer an Gesundheitskursen im Vergleich zum Vorjahr.

Die Krankenkassen unterstützen diesen Trend mit einem großen Angebot an Präventionskursen. „Unsere Versicherten können bundesweit aus rund 5.800 Kursangeboten wählen“, so Ralf Sjuts von der Deutschen BKK.

Besonders beliebt seien Bewegungskurse wie Rückenschule oder Nordic Walking. Entspannungskurse wie Yoga oder Tai Chi und Ernährungskurse folgen auf der Beliebtheitsskala, erläutert Sjuts.

Die Deutsche BKK beispielsweise erstattet 85 Prozent der Kosten für die Teilnahme an zertifizierten Gesundheitskursen, für Kinder sogar 100 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.