Notfalldienst bei Reisekrankenversicherungen verbesserungswürdig

Der oft versprochene 24-Stunden-Notfalldienst versagt bei vielen Reisekrankenversicherungen im Praxistest. Für die Vertragsbedingungen bekommen dagegen mehr als die Hälfte der Angebote ein ‚Sehr gut‘ oder ‚Gut‘.

Die Zeitschrift Finanztest hat in ihrer Juni-Ausgabe 43 Reisekrankenversicherungen für den Urlaub und für längere Auslandsaufenthalte verglichen und festgestellt, dass die Bedingungen in den letzten Jahren kundenfreundlicher geworden sind.

Mit einem komplizierten Beinbruch kann die Zeit sehr lang werden in einem türkischen Provinzkrankenhaus. Besonders dann, wenn man die Sprache nicht spricht und die Familie schon nach Hause fliegen musste, weil der Urlaub bereits zu Ende ist. Die meisten wären jetzt ihrem Reisekrankenversicherer dankbar, wenn er den Rücktransport nach Hause bezahlte, auch wenn dieser aus medizinischer Sicht nicht unbedingt notwendig ist.

Das Erfreuliche vorweg: Immer mehr Versicherer übernehmen laut Finanztest die Kosten für einen solchen Rücktransport Schlecht schnitt dagegen die angebotene 24-Stunden-Notfallhilfe vieler Versicherer ab: Als die Notrufdienste helfen sollten, ließen viele die Tester hilflos in der Türkei zurück. Lediglich knapp die Hälfte der Versicherer leistete gute Hilfestellungen. Dabei werben fast alle Anbieter besonders stark mit ihrer 24-Stunden-Notfallhilfe. Sie ist auch wichtig, denn Urlauber können im Ausland oft nicht beurteilen, welche Ärzte seriös sind und welches Krankenhaus geeignet ist.

Bei der der DBV-Winterthur muss man beim Internettarif auch ohne diesen Service auskommen. Die Mannheimer ist bei Finanztest mit ihrer Hotline komplett durchgefallen, ebenso wie LVM, Central, Envivas und Würzburger. Düsseldorfer und der Münchener Verein bieten gar keinen Notfallservice an

Trotzdem: Der Abschluss einer Reisekrankenversicherung ist für fast alle unverzichtbar. Und mehr als zehn Euro im Jahr muss niemand für einen guten Tarif ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.