Einsehen von Versichertenkarten

Um mehr Transparenz zu bieten, hat die Krankenkasse BKK24 einen neuen Service eingeführt. Versicherte haben nun die Möglichkeit, die abgerechneten Behandlungskosten oder Beträge für Arzneimittel einzusehen und bei eventuellen Unklarheiten nachzufragen.

In detaillierten Übersichten kann der Kunde die Kosten nachvollziehen, die Ärzte oder Krankenhäuser für die jeweiligen Behandlungen verrechnet haben. Sobald die kassenärztlichen Vereinigungen ihre Abrechnungen vorlegen, stehen diese Daten dem Versicherten zur Verfügung.

Darüber hinaus möchte die Krankenkasse durch die Kontrollen der Patienten Betrügern schneller auf die Schliche kommen. Durch den Missbrauch alter Chipkarten entstehen für die Versicherung Schäden in Millionenhöhe. Bei Namens- oder Adressänderungen erhält der Versicherte zwar eine neue Karte, die alte verliert dadurch jedoch nicht automatisch ihre Gültigkeit. Sollte sie jemand beispielsweise aus dem Müll fischen, kann er sie problemlos weiterverwenden.

Das soll nun weitgehend eingedämmt werden. Zusätzlich zu der Kontrollmöglichkeit des Einzelnen können zahlreiche Praxen mit einer neuen Software erkennen, ob es sich um eine gültige Karte handelt oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.