ABC der Sozialleistungen

Gerade im Zeitalter von Hartz IV herrscht oft Verwirrung hinsichtlich der Sozialleistungen.
Der Ratgeber „ABC der Sozialleistungen“ der Verbraucherzentralen soll Abhilfe schaffen.

Sozialleistungen bilden in Deutschland das Rückgrat sozialer Absicherung. Die Idee dazu stammt bereits aus dem 19. Jahrhundert, und auch heute noch sind die Sozialversicherungen nach dem Solidaritätsprinzip aufgebaut. Das heißt, die Beiträge decken immer nur den gegenwärtigen Bedarf und nicht den zukünftigen.

Das führt in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit zu Schwierigkeiten bei der Finanzierung . So ist das System in den letzten Jahren immer wieder reformiert worden – nicht immer zum Verständnis der Verbraucher. Manch einer kann sich die Zusammenhänge schon lange nicht mehr erklären und findet sich zwischen Schlagwörtern wie Nachteilsausgleich, ALG II oder Rentenartfaktor nicht mehr zurecht.

Was ist eine Regelaltersrente? Wer gilt als berufsunfähig? Was versteht man unter einer Mitwirkungspflicht? Wer hat Anspruch auf Wohngeld oder Prozesskostenhilfe? Was steckt hinter dem Sachleistungsprinzip? Welche Behörden sind wann zuständig? Auf diese und weitere Fragen antwortet der neue Ratgeber.

Das Buch kann für 9,80 Euro zuzüglich Porto im Internet bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.