Lifestyle-Policen für Senioren

18 Prozent der Versicherungen wollen in der nächsten Zeit zielgruppenspezifischere Produkte auf den Markt bringen. Mit speziellen Angeboten für Frauen, Rentner oder Kinder
wollen die Assekuranzen neue Kunden gewinnen.

29 Prozent der Finanzdienstleister halten die Steigerung ihres Marktanteils für
eine der wichtigsten Herausforderungen. Das ist ein Ergebnis der
Studie „Insurance Trend“ der Unternehmensgruppe Steria Mummert
Consulting, der Universität St. Gallen und des
Versicherungsmagazins.

Besonders Senioren sind für die
Versicherungsunternehmen eine attraktive Zielgruppe. Der Grund: Die
so genannten „Best Ager“ haben zusammen mehr als 90 Milliarden Euro
zur Verfügung, schätzen Finanzexperten.

Das Vermögen der knapp 15 Millionen Rentner und pensionierten
Beamten in Deutschland hat in den vergangenen Jahren im Vergleich zu
allen anderen Bevölkerungsgruppen am stärksten zugenommen. Der
durchschnittliche Rentner verfügt über ein Nettovermögen von knapp
130.000 Euro, der Pensionär sogar über mehr als 252.000 Euro.

Die Assekuranzen wollen sich nun verstärkt dieser Zielgruppe zuwenden. Besonders Schadenversicherer finden die Strategie reizvoll (20 Prozent). Bei den
Personenversicherern wollen immerhin 17 Prozent mit
zielgruppenspezifischen Policen punkten.

Versicherungsprodukte wie
eine Rentnerhaftpflicht, Absicherung für Beerdigungskosten oder eine
spezielle Rechtsschutzversicherung für Senioren – jeden zehnten Euro
ihres Investitionsbudgets wollen die Finanzdienstleister in den
kommenden Jahren für Produktentwicklung ausgeben.

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