Reisepannen

Teure Komplettpakete

[!–T–]
Die meisten Reiseveranstalter bieten in Kooperation mit Versicherungsunternehmen einen Komplettschutz an. Der enthält normalerweise eine Reiserücktrittsversicherung, eine Gepäckversicherung und eine Reisekrankenversicherung.

Das Jahreskomplett-Paket der ELVIA-Versicherung kostet beispielsweise 95 Euro. Im Paket sind eine Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchversicherung, eine Reisenotrufversicherung, eine Reisegepäckversicherung und eine Reisekrankenversicherung enthalten. Der Vorteil dieses Komplettpakets besteht nach Aussage der ELVIA-Pressesprecherin Christine Meinel vor allem in der logistischen Leistung der Versicherung, die für jedes Land einen Notrufdienst unterhält. Grundsätzlich sollte aber jeder Urlauber überlegen, ob er wirklich einen Rundumschutz braucht.

Von Reisegepäckversicherungen zeigt sich Verbraucherschützerin Francke beispielsweise wenig begeistert.
„Die vorgeschriebenen Sorgfaltspflichten sind so schwer einzuhalten, dass die Versicherungen häufig
nicht zahlen“, meint sie. Zudem ist das Gepäck im europäischen Ausland in der Regel über die Hausratversicherung gegen Einbruchdiebstahl und Raub versichert. Es empfiehlt sich daher, vor Reisenantritt die bestehende Hausratversicherung auf ihre Gültigkeit zu prüfen.

Auch die Reiserücktrittsversicherung ist nicht für alle Reisen zu empfehlen. „Diese Versicherung lohnt sich vor allem bei teuren Reisen, die man lange im Voraus bucht“, meint Gabriele Franck. Allerdings solle man vorher genau die Klauseln überprüfen. Denn eine Versicherung bringt nur dann etwas, wenn das richtige Risiko versichert wird. Für Arbeitnehmer deren Job wackelt, könnte es beispielsweise interessant sein, wenn die Versicherung bei plötzlicher Arbeitslosigkeit die Reiserücktrittskosten übernimmt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.