Neuer Ratgeber zur Riester-Rente

Da Renten aus der Staatskasse zukünftig nur noch für ein Existenzminimum im Alter reichen dürften, sind immer mehr Menschen gezwungen, wachsende Rentenlöcher durch private Vorsorge zu stopfen. Vorsorgesparer können dabei Fördermöglichkeiten nutzen, die ihnen der Staat bietet: Immerhin winken beim Aufbau einer privaten Zuatzrente Zulagen und Steuervorteile.

Ein Modell dieser staatlichen Förderung ist die Riester-Rente. Eine Sparvariante die nach Ansicht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg besser ist als ihr Ruf. Anfang 2005 wurden die Bedingungen für diese Altersvorsorgeform geändert. Der jetzt erschienene Ratgeber „Die Riester-Rente – Planungshilfen, Finanzierungsformen, Fördermöglichkeiten, Vorsorge im Betrieb“ informiert detailliert über die verschiedenen Anlage-Formen. Der Leser findet zudem hilfreiche Tipps über die Vor- und Nachteile zwischen privatem oder betrieblichem Riester-Sparen.

Ein Vergleich unterschiedlicher Riester-Produkte hilft, bei der Entscheidung die passende Vorsorgeform zu finden. Ein ganzes Kapitel ist der Vorsorge über den Betrieb sowie den Möglichkeiten und Rechten der Arbeitnehmer gewidmet, die das „Riestern“ über die Firma erwägen.

Der Ratgeber „Die Riester-Rente“ hat 120 Seiten und kann für 10,30 Euro inklusive Porto und Versand beim Versandservice der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg per Fax (02962 / 80 01 49) oder per Email (broschueren@vz-bw.de) bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.