Deutsche trauen Direktbanken nicht

Direktbanken können die Deutschen bislang wenig überzeugen. Der Anteil der Direktbank-Kunden beträgt derzeit nur etwa vier Prozent der Gesamtbevölkerung. Weitere sechs Prozent überlegen allerdings den Wechsel. Dies ist ein wesentliches Ergebnis der Finanzdienstleistungs-Studie ¿Soll und Haben¿, die vom Spiegel und vom Manager Magazin in Auftrag gegeben worden war. Der geringe Bekanntheit von Online- Banken und das Bedürfnis nach persönlicher Beratung sind als Gründe für die Unbeliebtheit zu nennen.

Direktbanken sprechen in erster Linie Besserverdienende mittleren Alters an. Besserverdienende sind es auch, die sich am meisten um ihre Rente sorgen: 62 Prozent machen sich Gedanken über ihre Altersvorsorge, in der Einkommensgruppe 1500 bis 2500 Mark sind es nur 51 Prozent. 61 Prozent gaben an, mindestens eine Geldanlage als zusätzliche Altersvorsorge zu haben. Die beliebteste Anlageform ist die vergleichsweise unrentable Kapitallebensversicherung, gefolgt von eigengenutzen Immobilien.

Zwar besitzen noch 70 Prozent aller Deutschen ein Sparbuch, allerdings ist es weit weniger populär als noch vor 10 Jahren, als es bei 92 Prozent der Bevölkerung verbreitet war. Stattdessen setzt mittlerweile ein Fünftel der Deutschen auf Wertpapiere: zwölf Prozent der Befragten investieren in Fonds, neun Prozent in Aktien. Hier haben ebenfalls Besserverdienende die Nase vorn.

Auch beim Versicherungsgeschäft macht sich die Einkommensschere bemerkbar. Nur die Hälfte der Menschen mit einem niedrigen Monatseinkommen bis 1500 Mark Netto verfügt über eine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung. Bei den Besserverdienenden sind es 82 Prozent. Online-Angebote werden auch im Versicherungsmarkt nur zögerlich akzeptiert. Als einziger Direkt-Lebensversicherer schafft die Cosmos Direkt den Sprung in die Top Ten – mit einem Prozent Marktanteil.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.