Bankenaufsicht warnt vor Finanzkrise

Durch die Vergabe von Milliardenkrediten an Telekommunikationsfirmen droht europäischen Banken nun die Abhängigkeit von einer einzelnen Branche. Laut einem Bericht der Financial Times hat der enorme Kreditbedarf zur Finanzierung der UMTS-Lizenzen die Banken aufsicht mehrerer europäischer Länder alarmiert.

Innerhalb kurzer Zeit haben Europäische Banken rund 375 Milliarden Mark an Telekommunikationsunternehmen verliehen, das sind rund 40 Prozent der gesamten europäischen Konsortialkreditsumme. Ob die UMTS-Technologie tatsächlich ein Erfolg wird, ist allerdings unsicher. Der Chef der britischen Banken aufsicht, Howard Davies, beschrieb die Kredite als „Gegenstand großer Sorge“. Vor zwei Wochen hätten die Aufsichtsbehörden deshalb Informationen ausgetauscht und seither eine Reihe von Prüfungen bei Banken ihres Zuständigkeitsbereiches eingeleitet, so die Financial Times.

Allein in den vergangenen Wochen hätten angeblich Vodafone, Deutsche Telekom und die spanische Telefónica Kredite in Höhe von 44 Milliarden Dollar aufgenommen. Möglich sei aber, dass die Banken aufgefordert würden, ihre Kredite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.