03. Juni 2014
Commerzbank kommt beim Thema Diversity gut voran Anteil Frauen in Führungspositionen konzernweit auf 27,4 Prozent gestiegen Anteil Väter in Elternzeit 15,8 Prozent Fischedick: ÂDie Vielfalt unserer Mitarbeiter ist ein GewinnÂ
Die Commerzbank kommt beim Thema Diversity gut voran. Der Anteil der Frauen in Führungspositionen stieg im Jahr 2013 konzernweit auf 27,4 Prozent. Ein Jahr zuvor lag er bei 25,7 Prozent.
Der Anteil der Väter in Elternzeit war mit 15,8 Prozent im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie. In den
42 Commerzbank-Kinderbetreuungseinrichtungen wurden bundesweit rund 330 Kinder vom Baby- bis zum Hortalter betreut. Und die Kindernotfallbetreuung haben im Jahr 2013 über 1.500 Kinder besucht. Die Frankfurter Zentrale bietet ab diesem Frühjahr zudem Mitarbeitern, die Angehörige pflegen, dauerhaft verschiedene unterstützende Pflegeleistungen an. ÂWir sind überzeugt, dass die Vielfalt unserer Mitarbeiter ein Gewinn ist. Deshalb fördern wir die Potenziale unserer Mitarbeiter unabhängig von Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Herkunft. Damit sind wir auch für die Zukunft gut aufgestelltÂ, so Martin Fischedick, Bereichsvorstand Personal bei der Commerzbank.
Anlässlich des zweiten deutschen Diversity-Tags am 3. Juni haben die Mitarbeiter der Commerzbank die Gelegenheit, sich an Infoständen und im Gespräch mit den zuständigen Kollegen ausführlich über das Thema zu informieren. Was Ende der 80er-Jahre in der Commerzbank mit ersten Seminaren über ÂFrauen im modernen Banking begann, umfasst heute verschiedene Handlungsfelder, unter anderem die ÂVereinbarkeit von Familie und BerufÂ, ÂSexuelle Orientierung und ÂUnterstützung der MitarbeiternetzwerkeÂ.
Insgesamt engagieren sich aktuell rund 1.000 Mitarbeiter in Netzwerken der Bank. ÂARCOÂ ist mit rund 480 Mitgliedern das größte unternehmensinterne
LGBT-(Lesbian-Gay-Bisexual-und-Trans-)Netzwerk in Deutschland. Das Frauennetzwerk ÂCourage hat mittlerweile Ableger an acht inländischen und fünf ausländischen Standorten und unterstützt damit auch einen globalen Diversity-Management-Ansatz. Neben diesen beiden etablierten Netzwerken wachsen weitere heran: 2013 wurde das Netzwerk ÂPflege gegründet. ÂFokus Väter ist seit 2004 in Frankfurt, inzwischen aber auch in Hamburg und künftig auch in Berlin tätig. Dabei gewinnt das Thema ÂVäter und Beruf für die Commerzbank zunehmend an Bedeutung: ÂImmer mehr unserer Mitarbeiter möchten ihre Vaterrolle aktiv leben. Uns ist wichtig, dass auch Väter Beruf und Familie gut vereinbaren könnenÂ, so Fischedick. Neben der Elternzeit sind Kinderbetreuung und Teilzeitmodelle bei der Commerzbank daher immer Angebote für beide Elternteile.
Um der zunehmenden Vielfalt der individuellen Lebens- und Karriereentwürfe gerecht zu werden, sollen sich die immer differenzierter werdenden Ansprüche der Mitarbeiter in Zukunft noch stärker im Angebotsspektrum der Commerzbank widerspiegeln. Im April 2014 startete die Commerzbank eine interne Teilzeitkampagne, um mit Unterstützung des Vorstandes für das Thema zu werben. Die Bank hat bestehende Modelle weiterentwickelt und neue, innovative Modelle aufgesetzt. Neu sind beispielsweise die Schnupperteilzeit und das Vertretermodell für Führungskräfte in Teilzeit.
Der Diversity-Tag wurde 2013 vom gemeinnützigen Verein ÂCharta der Vielfalt e. V. ins Leben gerufen. Die Commerzbank ist einer der ersten Unterzeichner der ÂCharta der Vielfalt der Unternehmen in DeutschlandÂ. Damit setzt die Bank ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Vielfalt ihrer Beschäftigten, Kunden sowie Geschäftspartner.
Weitere Informationen zum Thema Diversity bei der Commerzbank erhalten Sie unter http://www.commerzbank.de/diversity.
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Pressekontakt
Silke Lerch +49 69 136-50428
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Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist auf dem Weg zu einer modernen Multikanalbank. Sie betreut insgesamt rund 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2013 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 54.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von mehr als 9 Milliarden Euro.
Pressemitteilung Commerzbank (03. Juni 2014)