oeco capital Lebensversicherung:Nachfrage nach „grüner“ Altersversorgung steigtConcordia-Tochter oeco capital Lebensversich erung verdoppelt Neugeschäft

oeco capital Lebensversicherung:

Nachfrage nach „grüner“ Altersversorgung steigt
Concordia-Tochter oeco capital Lebensversicherung verdoppelt Neugeschäft

Immer mehr Kunden legen bei ihrer Altersversorgung Wert auf umweltfreundlich und nachhaltig angelegtes Geld. Dieser Trend bestätigt sich bei der oeco capital Lebensversicherung, die ihr Neugeschäft im Jahr 2010 mehr als verdoppeln konnte. „Die Menschen wollen, dass auch ihre private Vorsorge im Einklang mit ihren Werten und Überzeugungen steht“, erläutert Andreas Grohmann, Umweltbeauftragter der oeco capital Lebensversicherung, die Strategie der „grünen“ Concordia-Tochtergesellschaft aus Hannover. „Wenn eine Rentenversicherung die Lebensqualität im Alter verbessern will, dann sollte auch das dafür angelegte Kapital zur Erhaltung und Verbesserung der natürlichen und sozialen Lebensbedingungen beitragen“, so Grohmann.

 

Die oeco capital ist der erste und bisher einzige deutsche Lebensversicherer, der sich in seiner Satzung zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Anlagepolitik verpflichtet hat. Im Kapitalauswahlprozess regeln klare Richtlinien mit Positiv- und Negativkriterien die Prüfung der „ökologischen Bonität“ und des Umweltverhaltens. Bevorzugt werden etwa Anlagen in regenerative Energie-gewinnung oder Unternehmen, die Chancengleichheit fördern. Ausschlusskriterien sind unter anderem die Herstellung von Kriegswaffen, Ausbeutung und Ver-schwendung natürlicher Ressourcen oder artwidrige Tierhaltung. Ein „Ökologischer Beirat“, bestehend aus unabhängigen Experten, überwacht die Einhaltung der Richtlinien.

 

Auch unabhängige Tests bestätigen, dass der Lebensversicherer seinen hohen Ansprüchen gerecht wird. So wurde die Riester-Rente der oeco capital im Herbst 2010 vom Magazin „Öko-Test“ als einziges „dunkelgrünes“ Produkt am Markt ausgezeichnet. Mit der Schlagzeile „Streubomben in Riesterverträgen“ prüfte Finanztest kürzlich bei Finanzdienstleistern, ob diese bei der Kapitalanlage Hersteller von Kriegswaffen und Militärgütern ausschließen. Als einzige Gesellschaft erfüllte die oeco capital beide Kriterien. Konsequent nachhaltige Anlagepolitik und eine attraktive Gesamtverzinsung der Kundengelder sind dabei kein Widerspruch. So erzielt die oeco capital für ihre Kunden auch 2011 eine Gesamtverzinsung von 4,0 Prozent.

 

Für mehr als die Hälfte der Privatkunden ist es wichtig, dass sich Finanzdienstleister für Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel engagieren. Dies hat eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung, des Sustainable Business Institute und des Bundesforschungsministeriums in 2010 ergeben. Wer sein Geld umweltorientiert anlegt, hilft tonnenweise CO2 zu vermeiden. Ein Sparer, der 10.000 Euro in nachhaltige Finanzprodukte anlegt, verantwortet im Schnitt 1,8 Tonnen weniger CO2-Emissionen als ein Investment in eine konventionelle Anlage – bei vergleichbarer Rendite, so der Rat für Nachhaltige Entwicklung.

 

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Michael Vieregge,
Abteilungsdirektor Stab / Kommunikation Presse,
Tel.: 0511 / 57 01 – 18 70
michael.vieregge@concordia.de

Datum: 28.03.2011

Pressemitteilung Concordia (28.03.11 – oeco capital)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.