Köln, 25.10.2011
DBV App für AutofahrerDie neue App ÂAuto & unterwegs der DBV Deutsche Beamtenversicherung, die ab sofort im App Store zum kostenlosen Download bereit steht, bietet Nutzern Unterstützung in Unfallsituationen. ÂGerade unterwegs können Apps eine echte Hilfestellung sein, nicht nur bei der Suche nach der nächsten günstigen Zapfsäule. Die schnelle Hilfe im Schadenfall war unser Hauptanliegen bei der EntwicklungÂ, erklärt Dr. Dominik Reinartz, verantwortlich für die mobile Anwendung des Spezialversicherers für den Öffentlichen Dienst.
ÂAuto & unterwegs verbindet die Hilfe im Notfall mit mobiler Schadenmeldung. Eine Autofelge ist Dreh- und Angelpunkt der dynamischen Benutzeroberfläche. Sie führt den Nutzer über eine einfache Drehbewegung zur gewünschten Funktion  vom Notruf über Tipps zur Ersten Hilfe vor Ort bis hin zur Schadenmeldung.
Ob am Unfallort oder zu hause  der Nutzer kann alle relevanten Daten erfassen und an die DBV übermitteln  auch die des Unfallgegners. Mit einer Touch-Skizze lässt sich der Schaden einfach am Fahrzeug markieren, der Unfallort kann per GPS lokalisiert werden. Zum Notfallset gehört unter anderem eine Taschenlampe mit blinkendem SOS-Signal, das dabei hilft, in der Dunkelheit gefunden zu werden. Um im Ernstfall einen schnellen Notruf zu gewährleisten, gelangt der Benutzer beim Verlassen jeder Anwendung automatisch zur Direktanwahl der Notrufnummern zurück.
Im Alltag erinnert ein Kalender an den nächsten TÜV-Termin oder die fällige Haupt- und Abgasuntersuchung. Um Datenmissbrauch vorzubeugen, wird das Profil des App-Nutzers durch ein Passwort geschützt. Die App, die an das Retina Display des iPhone 4 angepasst ist, ist nach der Einführung der Online-Vorteilswelt ÂDas PLUS der DBVÂ ein weiterer Schritt, mit dem die DBV ihren Kundenservice ausbaut.
Die Funktionen der DBV App im Überblick:
 Direktanwahl von Notruf und Polizeiruf
 Direktanwahl Pannendienst
 Online-Schadenmeldung
 Telefonische Schadenmeldung
 Direktanwahl DBV Glaspartner-Hotline
 Alle Informationen zum schadenservice 360° Auto
 Tipps zur Ersten Hilfe nach einem Unfall
 Taschenlampe mit blinkendem SOS-Signal
 Kalender mit Erinnerungsfunktion
 Informationen zu den Online-Mehrwertseiten ÂDas PLUS der DBVÂ
Unter folgendem Link kann die App direkt heruntergeladen werden:
http://itunes.apple.com/de/app/dbv-auto-und-unterwegs/id472970409?ls=1&mt=8.
Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Journalisten unter www.DBV.de/Presse. Abdruck honorarfrei bei Quellenangabe ÂDBV Deutsche Beamtenversicherung AGÂ
Weitere Informationen für die Presse:
Jessica VOSS
Tel.: 0221 / 148 Â 313 74
Fax: 0221 / 148 Â 300 44
E-Mail: presse@dbv.de
Internet: www.DBV.de/Presse
Weitere Informationen für Kunden:
Tel.: 0221 / 148 410 10
Fax: 0800 / 320 320 8
E-Mail: service@dbv.de
Internet: www.dbv.de/Fahrzeuge
DBV – Spezialist für den Öffentlichen Dienst
Die DBV ist einer der größten Spezialversicherer für Beamte und Arbeitnehmer des Öffentlichen Dienstes und deren Familienangehörige. Ihre 1,7 Millionen Kunden repräsentieren über 20 Prozent aller AXA Kunden und sind damit ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Konzern. Die Beitragseinnahmen des Kundensegmentes Öffentlicher Dienst beliefen sich 2010 auf rund 1,6 Mrd. Euro. Speziell ausgebildete Betreuer beraten bundesweit flächendeckend die Kunden vor Ort und bieten ihnen bedarfsgerechte Lösungen in allen Vorsorge- und Absicherungsfragen. Alle Informationen rund um die DBV sowie das vollständige Angebot sind auch im Internet unter www.DBV.de zu finden.
Pressemitteilung DBV (Köln, 25.10.2011)