DBV App f ür Autofahrer

Köln, 25.10.2011

DBV App für Autofahrer

Die neue App „Auto & unterwegs“ der DBV Deutsche Beamtenversicherung, die ab sofort im App Store zum kostenlosen Download bereit steht, bietet Nutzern Unterstützung in Unfallsituationen. „Gerade unterwegs können Apps eine echte Hilfestellung sein, nicht nur bei der Suche nach der nächsten günstigen Zapfsäule. Die schnelle Hilfe im Schadenfall war unser Hauptanliegen bei der Entwicklung“, erklärt Dr. Dominik Reinartz, verantwortlich für die mobile Anwendung des Spezialversicherers für den Öffentlichen Dienst.



„Auto & unterwegs“ verbindet die Hilfe im Notfall mit mobiler Schadenmeldung. Eine Autofelge ist Dreh- und Angelpunkt der dynamischen Benutzeroberfläche. Sie führt den Nutzer über eine einfache Drehbewegung zur gewünschten Funktion – vom Notruf über Tipps zur Ersten Hilfe vor Ort bis hin zur Schadenmeldung.



Ob am Unfallort oder zu hause – der Nutzer kann alle relevanten Daten erfassen und an die DBV übermitteln – auch die des Unfallgegners. Mit einer Touch-Skizze lässt sich der Schaden einfach am Fahrzeug markieren, der Unfallort kann per GPS lokalisiert werden. Zum Notfallset gehört unter anderem eine Taschenlampe mit blinkendem SOS-Signal, das dabei hilft, in der Dunkelheit gefunden zu werden. Um im Ernstfall einen schnellen Notruf zu gewährleisten, gelangt der Benutzer beim Verlassen jeder Anwendung automatisch zur Direktanwahl der Notrufnummern zurück.



Im Alltag erinnert ein Kalender an den nächsten TÜV-Termin oder die fällige Haupt- und Abgasuntersuchung. Um Datenmissbrauch vorzubeugen, wird das Profil des App-Nutzers durch ein Passwort geschützt. Die App, die an das Retina Display des iPhone 4 angepasst ist, ist nach der Einführung der Online-Vorteilswelt „Das PLUS der DBV“ ein weiterer Schritt, mit dem die DBV ihren Kundenservice ausbaut.



Die Funktionen der DBV App im Überblick:


• Direktanwahl von Notruf und Polizeiruf

• Direktanwahl Pannendienst

• Online-Schadenmeldung

• Telefonische Schadenmeldung

• Direktanwahl DBV Glaspartner-Hotline

• Alle Informationen zum schadenservice 360° Auto

• Tipps zur Ersten Hilfe nach einem Unfall

• Taschenlampe mit blinkendem SOS-Signal

• Kalender mit Erinnerungsfunktion

• Informationen zu den Online-Mehrwertseiten „Das PLUS der DBV“




Unter folgendem Link kann die App direkt heruntergeladen werden:

http://itunes.apple.com/de/app/dbv-auto-und-unterwegs/id472970409?ls=1&mt=8.





Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Journalisten unter www.DBV.de/Presse. Abdruck honorarfrei bei Quellenangabe „DBV Deutsche Beamtenversicherung AG“




Weitere Informationen für die Presse:

Jessica VOSS

Tel.: 0221 / 148 – 313 74

Fax: 0221 / 148 – 300 44

E-Mail: presse@dbv.de

Internet: www.DBV.de/Presse


Weitere Informationen für Kunden:

Tel.: 0221 / 148 410 10

Fax: 0800 / 320 320 8

E-Mail: service@dbv.de

Internet: www.dbv.de/Fahrzeuge




DBV – Spezialist für den Öffentlichen Dienst



Die DBV ist einer der größten Spezialversicherer für Beamte und Arbeitnehmer des Öffentlichen Dienstes und deren Familienangehörige. Ihre 1,7 Millionen Kunden repräsentieren über 20 Prozent aller AXA Kunden und sind damit ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Konzern. Die Beitragseinnahmen des Kundensegmentes Öffentlicher Dienst beliefen sich 2010 auf rund 1,6 Mrd. Euro. Speziell ausgebildete Betreuer beraten bundesweit flächendeckend die Kunden vor Ort und bieten ihnen bedarfsgerechte Lösungen in allen Vorsorge- und Absicherungsfragen. Alle Informationen rund um die DBV sowie das vollständige Angebot sind auch im Internet unter www.DBV.de zu finden.

Pressemitteilung DBV (Köln, 25.10.2011)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.