Neuartiges Programm der ARAG Krankenversicherungs-AG

Kostenloser „Gesundheits-Manager“ für alle Vollversicherten Als erster privater Krankenversicherer führt die ARAG Kranken-versicherungs-AG ein neues Gesundheits-Management für ihre vollversicherten Kunden ein. Mit dem kostenlosen Programm investiert die Gesellschaft in die Gesundheit ihrer Versicherten – und übernimmt damit im deutschen Markt eine Vorreiterrolle.
„Aktiv leben“ heißt das neue Gesundheits-Programm der ARAG Kranken. Im Gegensatz zu Programmen für chronisch Kranke, die auch andere Versicherer anbieten, setzt das ARAG Konzept wesentlich früher an: Es hilft, latente Gesundheitsrisiken noch vor Ausbruch einer akuten Krankheit zu erkennen und dieser rechtzeitig vorzubeugen. Bislang hatte noch kein Krankenversicherer ein strukturiertes Angebot, das den Kunden bei der Identifizierung von gesundheitlichen Problemen systematisch unterstützt.

Die ARAG Kranken verschickt Ende Dezember 2004 an alle 42.000 Vollversicherten neben grundsätzlichen Informationen zu „Aktiv leben“ einen Frage- und Testbogen. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit renommierten Fachärzten entwickelt. Bei Interesse sendet der Versicherte den ausgefüllten Fragebogen zurück. Er erhält nach der Analyse aufgrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sein persönliches Risikoprofil für die Bereiche Herz/Kreislauf und Diabetes und deren mögliche Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Je mehr der Kunde über sein persönliches Risikoprofil erfährt, umso besser kann er sich schützen. In der Praxis bedeutet das für die ARAG Versicherten: regelmäßige schriftliche Informationen, individuelle Gesundheitsberichte, telefonische Betreuungsgespräche durch einen persönlichen Gesundheits-Coach sowie Hilfen zur Selbstkontrolle.

Herz-Kreislauferkrankungen sind die Todesursache Nummer eins in Deutschland. Herzinfarkt und Schlaganfall sind jedoch kein unvermeidbares Schicksal. Erst die Kombination aus persönlicher Veranlagung und ungesundem Lebensstil – etwa unausgewogene Ernährung oder Bewegungsmangel – ist in den meisten Fällen fatal. Erste Warnzeichen erkennen und alte Lebensgewohnheiten rechtzeitig umstellen: So lautet das richtige Rezept. Das gilt neben Bluthochdruck auch für Diabetes, an der etwa sechs Millionen Deutsche leiden. Nicht früh genug diagnostiziert, können Bluthochdruck und Diabetes als Wegbereiter für Herzinfarkt und Schlaganfall bereits erhebliche Schäden anrichten.

Die sinnvolle Bekämpfung von klaren Risikofaktoren steht im Mittelpunkt von „Aktiv leben“. Das Gesundheits-Programm ist für Personen mit erhöhtem Risiko ohne manifestierte Krankheit bestimmt. Bereits erkrankten Versicherten werden je nach Diagnose die Programme „Bluthochdruck“ oder „Diabetes“ empfohlen. „Aktiv leben“ ist nicht an ein Bonus-Malus-System geknüpft. Dem Kunden, der sein Risikoprofil erstellen lässt, entstehen keine Nachteile beim Versicherungsschutz, wenn er die Hinweise nicht beachtet und erkrankt. Die ARAG Kranken setzt bei diesem neuen Programm ganz auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen.

Pressemitteilung ARAG (02.11.2004)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.