Capital-Bankentest – Beratungsqualität der quirin bank erhält die Note „sehr gut“

Die quirin bank, Deutschlands erste Honorarberaterbank, ist in einem Bankentest von der Finanzzeitschrift Capital für ihre unabhängige Vermögensberatung mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Die erst kürzlich bei 14 Banken und Strukturvertrieben durchgeführten Testberatungen wurden mit Blick auf die Beratungstransparenz und Risikodarstellung von verschiedenen Anlageprodukten und Asset-Klassen sowie die Berücksichtigung möglicher Finanzmarktszenarien, wie etwa eine kommende Inflation, beurteilt.

Dabei zeigen sich bei vielen Finanzinstituten große Qualitätsmängel: Standardisierte Beratungsphrasen, ohne auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, erhebliche Defizite bei den Fachkenntnissen sowie eine einseitige Provisionsfixierung der Berater führen zu schlechten Ergebnissen. Der Capital-Bankentest kommt dabei zu der ernüchternden Bilanz, dass Anlageberatungen bei den meisten Banken nur noch reine Verkaufsgespräche sind; hochwertige, individuelle und vor allem unabhängige Beratung hat dagegen Seltenheitswert.

Einzig die quirin bank erreichte zusammen mit einem anderen deutschen Finanzinstitut die Bestnote für ihre anlegergerechte und fundierte Beratung. Für quirin bank Gründer und Vorstandssprecher Karl Matthäus Schmidt ist dieses Ergebnis erfreulich: „Eine Verbesserung der Beratungsqualität kann nur mit einem Geschäftsmodell funktionieren, dass Schluss macht mit provisionsgetriebenem Produktverkauf. Die Honorarberatung erzwingt eine Interessengleichheit zwischen Kunde und Berater und führt zu mehr Verbraucherschutz.“

Über die quirin bank:

Die quirin bank AG betreibt Bank- und Finanzgeschäfte in drei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft für Privatkunden (Private Banking), Beratung bei Finanzierungsmaßnahmen auf Eigenkapitalbasis für mittelständische Unternehmen (Investment Banking) sowie Mandantengeschäft (Business Process Outsourcing). Das Finanzinstitut ist 1998 gegründet worden, hat seinen Sitz in Berlin und betreut gegenwärtig 6.800 Privatkunden mit einem Anlagevolumen von 1,8 Milliarde Euro. Im Segment Private Banking bietet die quirin bank Anlegern mit Vermögen ab 50.000 Euro ein neues Betreuungskonzept, das auf völliger Kostentransparenz und Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht. Mit einer monatlichen Flatrate sind alle Gebühren abgedeckt. Darüber hinaus ist die Bank am Anlageerfolg beteiligt.

Pressemitteilung der quirin bank AG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.