Vendus-Gruppe auf Expansionskurs: Gründung der A & O Gesundheit Medien und Verlagsgesellschaft mbH

Während die Branche vielerorts in der Sommerpause steckt, wird bei den Düsseldorfer Gesundheitsspezialisten der Vendus-Gruppe mit der Gründung der A & O Gesundheit Medien und Verlagsgesellschaft mbH ein weiterer Meilenstein auf ihrem Expansionskurs gesetzt. Geschäftsführer und strategischer Kopf der neuen Tochtergesellschaft ist Dieter Makowski. Damit sichert sich die Vendus anerkannte Führungskompetenz aus der Verlagsbranche.

Was vor 14 Jahren mit der Gründung der Medical Consulting Group begann, setzt sich entgegen der Branchentrends als Erfolgsgeschichte fort. Mittlerweile ist die Düsseldorfer Vendus-Gruppe mit über 200 Mitarbeitern eines der größten Beratungsunternehmen im Gesundheitsbereich und baut die Geschäftsbereiche für Marketing, Vertrieb und Versorgungsmanagement kontinuierlich aus.

„Wir sehen mit der Erweiterung unseres Portfolios einen weiteren wichtigen Schritt in der Umsetzung unserer Wertschöpfungsstrategie. Unser Ziel ist es, den Verlag als den führenden medizinischen Contentanbieter und Vermarkter für Print- und Onlinemedien in einem hart umkämpften Markt langfristig zu etablieren“, sagt Guido Mecklenbeck, Geschäftsführer der Vendus Sales & Communication Group.

An der Spitze der neuen Verlagsgesellschaft steht ein Verlags- und Vermarktungsprofi. Dieter Makowski, bis vor kurzem erfolgreicher Geschäftsführer des Prisma-Verlags und Verkaufsleiter ACN; als Branchenkenner, kreative und erfolgreiche Persönlichkeit bekannt. „Der Aufbau des A&O Verlages ist für mich eine große Herausforderung, die ich gerne annehme. Das Konzept des Verlages und das Knowhow der Firmengruppe haben mich sehr überzeugt. Ich bin mir sicher, dass wir in der Verlagslandschaft Akzente setzen werden. Ich kann hier meine fast 20 Jahre Erfahrung als Verlagsleiter in einem kreativen und dynamischen Unternehmen einbringen. Ich freue mich auf diese Aufgabe“, erläutert Dieter Makowski.

Das Konzept der A&O Verlagsgesellschaft

Die A&O Verlagsgesellschaft geht unter anderem mit einem eigenen Produkt, dem Redaktionskonzept „punktgesund“, ins Rennen. So erhalten Verlage von Anzeigen- und Wochenblättern komplette Gesundheitsseiten, Magazine und ein Onlineportal und können so unter dem Namen „punktgesund“ zukünftig die Lücke in der regionalen Gesundheitskommunikation schließen. Zudem bietet das Konzept eine Möglichkeit zur Professionalisierung der gesundheitsorientierten Berichterstattung für die einzelnen Verlagspartner. Inhaltlich wird eine Aufteilung von mindestens zwei Dritteln Redaktion und einem Drittel Anzeigenplatz favorisiert. „Wir sehen hier gute Vermarktungschancen. Die äußerst positive Resonanz unserer Gesprächspartner zeigt uns, dass wir hier zum richtigen Zeitpunkt das richtige Konzept für einen schwierigen Markt entwickelt haben“, fasst Guido Mecklenbeck zusammen.

Vendus Sales & Communication Group

Die Vendus Sales & Communication Group mit Sitz in Düsseldorf vereint nun als Holding acht Firmen an den Standorten Düsseldorf, Duisburg und Baar (Schweiz). Sie zählt zu den führenden Kommunikations- und Vertriebsdienstleistern im Gesundheitsmarkt. Zur Vendus gehören die MCG Medical Consulting Group, MCG Autorengruppe, Sanvartis, QuadriCon, MCG Healthcare Relations, BrandPepper, Vendus Schweiz und ab sofort die A&O Gesundheit Medien- und Verlagsgesellschaft.

Die Unternehmensgruppe entwickelt speziell für Herausforderungen im Gesundheitsmarkt übergreifende Gesamtkonzepte in den Bereichen Kommunikation / Marketing, Vertrieb und Versorgungsmanagement. Jährlich werden zahlreiche Etats aus Pharma und Medizintechnik sowie von Kliniken, Verbänden, Krankenkassen, Apotheken und Arztpraxen betreut. Zum 4. Mal in Folge ist die Medical Consulting Group auch im Jahr 2009 die Nummer eins im Ranking des renommierten PRJournals, der auf Healthcare spezialisierten Agenturen in Deutschland.

Pressemitteilung der Vendus Sales & Communication Group

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder