comdirect Brokerage Index: Kauflaune bei aktiven Anlegern gestiegen

Im Juni haben die Privatanleger in Deutschland mehr auf die Fußball-Weltmeisterschaft als auf die Kurstafeln an der Börse geschaut. Insgesamt wurde weniger als im Mai gehandelt, viele Investoren haben sich offensichtlich schon in die Sommerpause verabschiedet. Bei Anlegern, die trotz Fußballfieber und hochsommerlicher Hitze weiter an den Finanzmärkten aktiv waren, sind die Kauflaune und die Risikobereitschaft deutlich gestiegen. Das spiegelt der comdirect Brokerage Index wider, der im vergangenen Monat bei 106,8 Punkten lag (Mai: 104 Punkte).

Vor allem Aktien waren bei den aktiven Anlegern gefragt. „Die starken Kursschwankungen im Juni wurden gezielt für Käufe genutzt“, sagt Malte Rubruck, Produktmanager Trading bei der comdirect bank. Dementsprechend legte der Brokerage Index für Aktien von 109,1 auf 118,5 Punkte zu. Auch die Kaufbereitschaft bei Zertifikaten (102,3 vs. 100,3 Punkte im Mai) und Optionsscheinen (104,5 vs. 99,8 Punkte) stieg an. Fonds dagegen standen meist auf der Verkaufsliste (71,4 vs. 95,5 Punkte).

Besonders stark zugelegt hat die Kaufbereitschaft bei Rentenpapieren: Der Index lag mit 100,4 Punkten (Mai: 62,2 Punkte) erstmals seit Juli 2009 wieder leicht über dem langjährigen Durchschnitt von 100 Punkten. „Die Griechenland-Krise scheint bei den Anlegern kein Thema mehr zu sein. Anleihen gelten offensichtlich wieder als sicherer Hafen“, sagt Rubruck. So zeigt sich im Juni ein regelmäßig zu beobachtender Effekt: „Nimmt die Handelsaktivität bei Privatanlegern ab, dann steigen die Kauflaune und Risikobereitschaft der verbliebenen Investoren. Oder anders ausgedrückt: Die Mutigen starten durch, wenn der Rest vom Parkett zum Strand wechselt.“

Der comdirect Brokerage Index im Detail: Juni 2010 Mai 2010 Index gesamt 106,8 104,0 Aktien 118,5 109,1 Fonds (ohne Sparpläne) 71,4 95,5 Zertifikate 102,3 100,3 Renten 100,4 62,2 Optionsscheine 104,5 99,8 Hintergrund comdirect Brokerage Index Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des comdirect Brokerage Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die Privatanleger tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Für die Berechnung des Indexes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der 700.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen (Basiswert Januar 2005 bis Dezember 2009 = 100). Orders institutioneller Kunden fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm; ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin.

Pressemitteilung der comdirect bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.