VR LEASING-Tochter steigerte 2009 ihr Ergebnis – Verlässlich und leistungsstark: VR DISKONTBANK

Mit einer Verbesserung ihres Betriebsergebnisses um 46,7 Prozent auf 9,8 Millionen Euro hat die VR DISKONTBANK erneut positiv zum Ergebnis der VR LEASING-Gruppe beigetragen (2008: 6,7 Millionen Euro). Inmitten der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise hat sich die VR DISKONTBANK als Spezialfinanziererin im FinanzVerbund der Volksbanken Raiffeisenbanken damit erfreulich robust gezeigt. Peter Dieckmann, Mitglied der Geschäftsführung der VR DISKONTBANK: „Mit der Zentralregulierung einerseits sowie der Absatz- und Einkaufsfinanzierung andererseits steht die VR DISKONTBANK für echte Produktdiversifikation. Davon profitiert die gesamte VR LEASING-Gruppe.“ In diesem Zusammenhang verwies er auch auf die erfolgreiche Kooperation mit der Landwirtschaftlichen Rentenbank (LRB) beim Programm „Energie vom Land“. Dieses ermöglicht Leasing mit Förderung für Kunden aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Rundum erfolgreich

Bei der Zentralregulierung wurde im Geschäftsjahr 2009 ein Umsatz von 6,88 Milliarden Euro erreicht – ein Plus von 4,7 Prozent (2008: 6,57 Milliarden Euro). Damit bleibt die VR DISKONTBANK Marktführerin in der bankgestützten Zentralregulierung. Daneben stellt das Haus Finanzierungslösungen für Mitglieder und Lieferanten von Verbundgruppen zur Verfügung. „Besonders hervorzuheben ist die im vergangenen Jahr erfolgte Anbindung des Verbunds Farben und Gestaltung (VFG). Die Abwicklung des Tagesgeschäfts läuft von Anfang an reibungslos“, erklärt Peter Dieckmann. Er ergänzt: „Neben der Zentralregulierung bieten wir den Verbundgruppenmitgliedern und Lieferanten des VFG umfangreiche Finanzierungsservices.“ Weitere Verbundgruppen haben ihre Zusammenarbeit mit der VR LEASING-Gruppe intensiviert. Neben der positiven Umsatzentwicklung der VR DISKONTBANK konnte eine technische Weiterentwicklung erfolgreich umgesetzt werden: das Originalbelegverfahren nebst steuerlich anerkannter Archivierung. Erfreulich ist auch die Risikoentwicklung. Im Berichtsjahr verminderte sich die Risikovorsorge um 16 Prozent auf rund 3,2 Millionen Euro.

Zugelegt bei Absatz- und Einkaufsfinanzierung

Bei den Absatzfinanzierungsprodukten für mittelständische Autohändler im Kfz- und Nutzfahrzeugbereich stieg das Kreditvolumen 2009 spürbar: um 126,2 Millionen Euro auf 289,8 Millionen Euro. Im Maschinenhandel wurde ein Kreditvolumen von 75,3 Millionen Euro generiert (2008: 54,4 Millionen Euro). Neben den positiven Effekten der Abwrackprämie im Autohandel und dem dadurch gestiegenen Privatkundengeschäft zahlte sich insbesondere die Vermarktung der unterschiedlichen Kreditprodukte aus. Das Kreditvolumen in der objektbezogenen Einkaufsfinanzierung stieg gegenüber dem Vorjahr insgesamt auf 50,7 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 33,8 Prozent entspricht (2008: 37,9 Millionen Euro). Auf den Fahrzeughandel entfielen 41,4 Millionen Euro (+38,1 Prozent), auf den Maschinenhandel 9,3 Millionen Euro (+17,2 Prozent).

Mit Produktvielfalt punkten, mit Umsicht agieren

In der Zentralregulierung werden 2010 die Finanzierungslösungen und -dienstleistungen für Verbundgruppen weiter ausgebaut. „Bei den Zentralregulierungskunden werden wir das gesamte Produktangebot der VR LEASING-Gruppe platzieren. Die breite und sorgfältig abgestimmte Produktpalette der VR DISKONTBANK sowie ihre bedachte Risikopolitik sind gerade jetzt echte Trümpfe“, erklärt Peter Dieckmann. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die VR DISKONTBANK mit einer stabilen Geschäftsentwicklung.

Die VR DISKONTBANK GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der VR-LEASING AG. Sie hat sich im genossenschaftlichen FinanzVerbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken auf die Erbringung von Finanzdienstleistungen spezialisiert und bietet seit mehr als 30 Jahren das Finanzprodukt Zentralregulierung für Einkaufskooperationen (Verbundgruppen) an. Für weitere Informationen zum Produkt Zentralregulierung: VR DISKONTBANK GmbH, Tel. 06196.99.4545, info@vr-diskontbank.de und im Internet: www.vr-diskontbank.de

Die VR LEASING-Gruppe (Eschborn) verschafft kleinen und mittleren Unternehmen neue Freiräume. Dazu arbeitet der Spezialanbieter für mittelstandsorientierte Finanzierungen im FinanzVerbund der Volksbanken Raiffeisenbanken mit rund 1.100 Partnerbanken zusammen. Mehr als 2.500 mittelständische Händler und Hersteller sind Vertriebs- und Kooperationspartner. Zum Produktportfolio zählen Leasing- und Kreditangebote für Fahrzeuge, Maschinen, Energie- und Umwelttechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie gewerbliche Immobilien. Neben der Absatz- und Einkaufsfinanzierung bietet die VR LEASING-Gruppe auch Factoring und Zentralregulierung an. In zehn mittel- und osteuropäischen Ländern sind eigene Tochter- und Beteiligungsgesellschaften aktiv. Getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ übernimmt das Haus gesellschaftliche Verantwortung, beispielsweise durch die Förderung von Mikrokrediten in Osteuropa.

Zu den Unternehmen der VR LEASING-Gruppe gehören BFL Leasing, Lombard Pénzügyi és Lízing, Ungarn, VB LEASING International Holding, Wien, FB-LEASING OOO, Moskau, VR BAUREGIE, VR DISKONTBANK, VR FACTOREM, VR medico LEASING.

Pressemitteilung der VR-LEASING AG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.