Stiftung Soziales München fördert Beschäftigungsunternehmen

Stiftung Soziales München der Stadtsparkasse fördert Beschäftigungsunternehmen, das benachteiligten Menschen Berufsqualifikationen vermittelt, mit 10.000 Euro München (sskm).
Die Stiftung Soziales München der Stadtsparkasse München unterstützt das gemeinnützige Integrations- und Beschäftigungsunternehmen Weißer Rabe mit 10.000 Euro. Die Initiative fördert die soziale Eingliederung von Mitmenschen, die am Arbeitsmarkt keine Chance auf Beschäftigung haben. Derzeit bietet die 1988 gegründete Einrichtung 500 Menschen die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen einer Beschäftigung nachzugehen und sich für einen Beruf zu qualifizieren. Die Spende kommt dem „NähWerk? zugute, einem innovativen Projekt bestehend aus Schneiderei, Café und Laden. Die Werkstatt bietet derzeit 17 Arbeitsplätze. „Wichtig ist für uns die gute Qualifizierung unserer MitarbeiterInnen. Dafür können wir die Spende gut verwenden“, betont Johanna Schilling Geschäftsführerin der Weißer Rabe GmbH. „Gerne unterstützen wir mit der Spende die Integrationsbereitschaft, durch die Menschen die Möglichkeit erhalten, aus der Isolation herauszukommen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen“, so Ilona Ramstetter, Leiterin Kommunikation & Vorstandsservice und damit zuständig für die Stiftung Soziales München der Stadtsparkasse. Unter der Anleitung von qualifiziertem Fachpersonal übernehmen die Mitarbeiter die Änderung und Anfertigung von Kleidungsstücken sowie Accessoires ? auf Wunsch auch maßgeschneidert. Inzwischen erledigt die Werkstatt nicht nur Aufträge für Privatpersonen, sondern fertigt auch individuelle Kollektionsarbeiten für größere Auftraggeber. Flankierend erleichtern die speziellen Coachings den Mitarbeitern die Arbeitsplatzsuche und damit die Rückkehr ins Berufsleben. Träger des Beschäftigungsunternehmens ist der Caritas Verband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Ilona Ramstetter, Leiterin Unternehmenskommunikation und Vorstandsservice der Stadtsparkasse München (links), freut sich mit Johanna Schilling, Geschäftsführerin der Weißer Rabe GmbH (rechts), über die finanzielle Unterstützung für das NähWerk durch die Stiftung Soziales München der Stadtsparkasse München.
(Pressemitteilung Stadtsparkasse München)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.