Finanzen im Griff mit dem Budgetplaner der Verbraucherzentrale

Steigende Kosten für den Lebensunterhalt, kleine und größere Verpflichtungen und Wünsche, die bezahlt werden wollen – so manches Haushaltsbudget ist schnell überzogen. Viele Haushalte müssen oder wollen deshalb sparen. Das beginnt mit einem Kassensturz, um sich einen genauen Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen. Das klassische Haushaltsbuch der Verbraucherzentrale kann hierbei helfen; Es erleichtert die Haushaltsführung und ermöglicht eine bessere Planung und Kontrolle. Einnahmen und Ausgaben werden überwacht und es warnt, wenn sich „rote Zahlen“ anbahnen oder Wünsche und Ziele nicht mit den verfügbaren Finanzen in Einklang zu bringen sind.
Im handlichen Finanzmanager werden Ausgaben und Einnahmen in übersichtlichen Tabellen für das ganze Jahr erfasst und gegenübergestellt. Wer feste und flexible Kosten in den Monats- und Wochenübersichten ehrlich auflistet, kann Einsparmöglichkeiten im eigenen Familienbetrieb aufspüren und Rücklagen für Reparaturen oder Extras besser einplanen.
Die Übersichten sind außerdem gespickt mit vielen geldwerten und hilfreichen Tipps: Von der sparsamen Nutzung elektrischer Geräte übers Zeitmanagement im Haushalt bis hin zur richtigen Versicherung reicht die Palette der Hinweise. Dazu kommen viele Vorlagen, z. B. für die persönlichen Geldanlagen wie für notwendige Ratenzahlungen jeglicher Art, zum Festhalten von Wartungsterminen für Auto, Heizung und Geräte bis hin zu Saisonkalendern für heimisches Obst und Gemüse, so dass man nicht nur einen kompakten Überblick über das „Unternehmen Haushalt“ erhält, sondern auch Sparpotenziale erkennt. Mit dem Haushaltsplaner kann man den Überblick behalten und z. B. sehen, welche Ausgaben noch machbar sind und welche nicht. Spätestens nach drei Monaten weiß man mit relativ geringem täglichen Zeitaufwand ziemlich genau, wo das Geld geblieben ist.
Den Ratgeber „Das Haushaltsbuch“ gibt es für 5,90 Euro in allen Beratungsstellen. Für zuzüglich 2,00 Euro (Porto und Versand) wird er auch nach Hause geliefert. Bestellmöglichkeiten: per Telefon 0211/38 09 555 montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, im Internet unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link9359A.html oder über den Versandservice der Verbraucherzentralen, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf. (Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.