Steuer-Weihnachtsgeschenke der neuen Regierung: Was erwartet den Steuerzahler ab 2010?

Steuer-Weihnachtsgeschenke der neuen Regierung: Was erwartet den Steuerzahler ab 2010? Jeder Mensch freut sich über Geschenke. Eine schöne Verpackung verrät jedoch nichts über den Inhalt. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat jetzt für die Steuerzahler in Deutschland ein ganz großes Geschenk zusammengestellt: Den neuen Koalitionsvertrag. forium.de hat die möglichen Neuerungen für die Steuerzahler zusammengefasst.

Schwarz Gelb will einfache, niedrige und gerechte Steuer

[!–T–]

(dhe) „Wir wollen eine Steuerpolitik, die die Leistungsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger stärkt. Wir wollen eine Steuerpolitik, die für die Unternehmen in Deutschland Rahmenbedingungen schafft, die ihr auch in Zeiten der Globalisierung ihre starke Stellung ermöglicht“, heißt es im Koalitionsvertrag der CDU/CSU und FDP. Das Steuersystem und das Besteuerungsverfahren sollen in der nächsten Legislaturperiode deutlich vereinfacht werden. Andere Verfahren, wie zum Beispiel das Ausfüllen der Steuererklärung, sollen für den Steuerzahler „freundlicher“ gestaltet werden.

Zum 1. Januar 2010: Mehr Krankenversicherungsbeträge absetzbar

Schwarz Gelb hält an den beschlossenen Entlastungen in der Lohn- und Einkommensteuer aus den Zeiten der Großen Koalition fest. Das heißt: An der neuen steuerlichen Absetzbarkeit der Krankenversicherungsbeträge, die zum 1. Januar 2010 in Kraft tritt, wird nicht gerüttelt. Detaillierte Informationen zum Absetzen der Beträge für privat und gesetzlich Versicherte lesen Sie in unserem Tipp: Steuern: Änderungen ab dem 1. Januar 2010


Durch die verbesserte steuerliche Absetzbarkeit der Krankenversicherungsbeträge und die Abschwächung der Kalten Progression sollen die Steuerzahler um rund 14 Milliarden Euro pro Jahr entlastet werden. Die Verringerung der Kalten Progression soll durch einen neuen Stufentarif erfolgen Wie viele Stufen dieser neue Tarif haben wird ist ungewiss, er soll zum 1. Januar 2011 in Kraft treten.

Was ändert sich 2010 beim Kinderfreibetrag, Kindergeld, Erbschaftsteuer und der Mehrwertsteuer? Die Ziele der neuen Regierung lesen Sie auf der nächsten Seite.

Ein Kommentar zu “Steuer-Weihnachtsgeschenke der neuen Regierung: Was erwartet den Steuerzahler ab 2010?”

  1. Pingback: Weihnachten 2009: Spenden und Steuern sparen | Steuern | Tipps | Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.