Angesichts einer Flut neuer Gesetze und geänderter Zuständigkeiten ist das aktuelle Sozialrecht für viele Bürgerinnen und Bürger ein Buch mit sieben Siegeln: Wer Ansprüche gegenüber ARGE, Versorgungsamt, Kranken- oder Rentenversicherung, Pflegekasse oder Elterngeldstelle durchsetzen will, muss sich beim Behördengang erst mühsam über die Spielregeln im Antragsverfahren informieren. Wenn dann fehlerhafte Entscheidungen oder gar Leistungskürzungen durch die Sozialbehörden ins Haus stehen, ist Konfliktmanagement gefragt: Der neue Ratgeber „Immer Ärger mit Sozialleistungen? – Erfolgreich Widerspruch und Klage einlegen“ der Verbraucherzentrale weist dabei den Weg.
Leicht verständlich und klar strukturiert erläutert das Buch auf knapp 200 Seiten, welche Maßnahmen Bezieher von Sozialleistungen ergreifen können, um ihre Rechte zu wahren. Alltägliche Problemsituationen – wie ablehnende Bescheide zur Rundfunkgebührenbefreiung oder zur Kostenübernahme für Operationen bis hin zur Anrechnung von Lebensversicherungen bei ALG-II-Beziehern – werden beispielhaft skizziert und dabei praxisnahe Tipps gegeben, wie erfolgreich Widerspruch eingelegt werden kann.
(Pressemitteilung Verbraucherzentrale Niedersachsen)