Regeln für die Kreditabwicklung

Dass der Anteil notleidender Kredite in den Kreditinstituten steigen wird, ist abzusehen. Gerade Sparkassen und kleinere Banken müssen bei der Abwicklung darauf achten, das Vertrauen der Kunden zu erhalten und ihre Reputation zu wahren. Die Hamburger immofori GmbH sagt, worauf es dabei ankommt.
Die immofori hat sich auf die Abwicklung von notleidenden immobilienbesicherten Kreditportfolien und die Betreuung von Banken bei Verkaufstransaktionen spezialisiert und betreut derzeit über 40 Kreditportfolien mit einem Volumen von insgesamt 800 Millionen Euro ? bei steigender Tendenz. ?Zukünftig erwarten wir einen starken Zuwachs der notleidenden Kredite in den Banken und Sparkassen?, so Geschäftsführer Kai Sudmann. ?Die gesamtwirtschaftliche Lage, steigende Arbeitslosenzahlen und Insolvenzen werden zwangsweise zu Zahlungsausfällen führen.?
Outsourcing statt Verkauf
Sofern intern nicht die nötigen Kapazitäten zur Abwicklung vorhanden sind, ist der Forderungsverkauf eine naheliegende Alternative. Für Kreditinstitute mit einem traditionell sehr engen Kundenkontakt ergibt sich dabei aber die Frage, wie sie dennoch das Vertrauen ihrer Kunden wahren können. Seriöse Anbieter achten auch hier auf Fairplay gegenüber den Bankkunden. Wer die Fäden in der Hand behalten möchte, kann aber auch auf Outsourcing der Kreditabwicklung ohne Forderungsverkauf setzen. Dabei bleiben die Forderungen während der Abwicklung im Besitz der Kreditinstitute. ?Die immofori steht beim Outsourcing für transparente Abläufe und Fingerspitzengefühl gegenüber den Schuldnern?, erklärt Kai Sudmann. ?So wahren die Banken hundertprozentig ihre Reputation.? Ein Beleg für die Seriosität eines Outsourcing-Partners ist die Mitgliedschaft im Verband Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. (BKS). Dieser stellt zum Beispiel durch einen Verhaltenskodex und ein Ombudsmannverfahren sicher, dass die Mitgliedsunternehmen stets Fairplay gegenüber den Schuldnern an den Tag legen und so den Ruf des beauftragenden Kreditinstituts schützen.
Über die immofori GmbH: Die immofori GmbH wurde 2004 gegründet. Seitdem ist die Zahl der Mitarbeiter auf über 100 angestiegen. Die Geschäftsführer sind Thomas Gäde, Kai Sudmann und Kolwja A. Zimmer. Die immofori ist der unabhängige Spezialdienstleister für notleidende, auch kleinteilige Immobilienkreditportfolien und wurde 2009 von der Ratingagentur Standard & Poor?s mit ?ABOVE AVERAGE? eingestuft. Verkaufstransaktionen unterstützt die immofori mit der Produktreihe ?asyExit. Hierbei bringt sie nationale Kreditinstitute mit internationalen Investoren zusammen. Weitere Dienstleistungen sind die Forderungsabwicklung und die zielgerichtete Bewertung und Vermarktung von Immobilien. Deshalb gehören zum Team Immobilienprofis genauso wie Abwicklungsexperten. Unternehmenssitz ist Hamburg. Weitere Informationen unter www.immofori.de.
(Pressemitteilung immofori)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.