Skandia und Bankhaus Metzler kooperieren bei neuer fondsgebundener Rentenversicherung

Die Skandia Lebensversicherung AG bringt mit der Skandia Investmentpolice (SFE09-M) in diesen Tagen eine neue fondsgebundene Einmalbeitragspolice nach deutschem Recht auf den Markt. Für das neue Versicherungs-Produkt nutzt der Berliner Investment- und Vorsorgespezialist den ausführlichen Informationsservice der Online-Plattform Metzler Fund Xchange (MFX) des renommierten Bankhauses Metzler.
Darüber hinaus können Vermittler und Kunde innerhalb der neuen Police aus mehr als 200 von den Anlageexperten der Skandia selektierten Qualitätsinvestments auswählen. Zwischen diesen Fonds kann der Kunde ohne zusätzliche Kosten beliebig oft hin- und herwechseln.
„Mit dem Bankhaus Metzler und der Skandia haben sich hier zwei erfahrene Partner zusammen getan, mit dem Ziel, das Potential der fondsgebundenen Rentenversicherung vollständig auszuschöpfen“, sagte Hermann Schrögenauer, neuer Vertriebschef der Skandia Deutschland bei der Vorstellung des neuen Produktes in Berlin. Hartmut Petersmann, Mitglied des Partnerkreises bei Metzler und verantwortlich für Metzler Fund Xchange (MFX) ergänzt: „Das Know-how der beiden Häuser im Feld der langfristigen Vermögensbildung ergänzt sich ideal.“
Zur Information über die neue Police kann die komfortable Online-Plattform Metzler Fund Xchange (MFX) des Bankhauses Metzler genutzt werden. Neben zahlreichen Beratungshilfen und Marktanalysen bietet MFX dem Berater und dessen Kunden ein übersichtliches und aktuelles Investment-Reporting. So kann der Vermittler seinen Kunden umfassend informieren und gemeinsam mit ihm seine Police schnell und unkompliziert an Marktentwicklungen anpassen. „Dank der großen Investmentauswahl von derzeit 212 Investmentfonds über alle wesentlichen Anlageklassen hinweg lässt sich mit dieser Police auch für anspruchsvolle Kunden in jeder Marktlage die passende Anlagestrategie abbilden“, zeigt sich Schrögenauer vom Erfolg des neuen Produktes überzeugt. Das zur Auswahl stehende Portfolio enthält auch eine breite Auswahl an „grünen“ Investmentfonds, so dass der Kunde seine Rentenpolice auch nach nachhaltigen Kriterien ausrichten kann. Sofern gewünscht kann der Kunde via Internet selbstständig Einblick in das Online-Reporting nehmen.
Geeignet sehen die beiden Häuser dieses Produkt für Privatkunden, die ihr Vermögen langfristig für die Altersvorsorge anlegen möchten, die aber die Souveränität über die Kapitalanlage ihrer Versicherung behalten möchten. Interessant ist zudem: Sämtliche erzielten Erträge und Kursgewinne bleiben – unabhängig von der Anzahl der Fondswechsel – bis zur Auszahlung abgeltungssteuerfrei. Gelangt die Rentenversicherung bei Fälligkeit zur Auszahlung, muss der Kunde nur den Ertragsanteil seiner Rente mit dem dann geltenden, zumeist gegenüber der Erwerbsphase deutlich niedrigeren persönlichen Steuersatz versteuern. Nimmt der Kunde hingegen das Kapitalwahlrecht zum Ablauf der Versicherung wahr, wird lediglich die Hälfte der Erträge der Einkommensteuer unterzogen (so genanntes Halbeinkünfte-Verfahren) – sofern der Vertrag mindestens 12 Jahre bestanden hat. „Nicht zuletzt Dank der steuerlichen Vorteile der Rentenversicherung kann der Zinseszinseffekt bei der Skandia Investmentpolice vollständig greifen. Das Produkt ist damit auf lange Sicht einer Direktanlage deutlich überlegen und eignet sich besonders für Kunden, die langfristige Anlagezeiträume im Blick haben und auf Investmentqualität, Flexibilität und Transparenz ihrer Anlage höchsten Wert legen“, fasst Hermann Schrögenauer die Vorteile der Skandia Investmentpolice zusammen.
Es können bis zu 10 verschiedene Investmentfonds gleichzeitig angewählt werden. Das Hin- und Herwechseln („switchen“) zwischen den Fonds ist ohne zusätzliche Kosten beliebig oft möglich. Die Mindestanlagesumme beträgt 10.000 Euro, Zuzahlungen sind während der Laufzeit ab 2.500 Euro möglich, Teilauszahlungen ab 1.000 Euro. Die Mindestlaufzeit beträgt 5 Jahre, der frühest mögliche Auszahlungszeitpunkt ist das sechzigste Lebensjahr. Weitere Informationen auf www.skandia.de. (Pressemitteilung der Scandia)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.