Fondsgebundene Rentenversicherung der ARAG

Gerade in turbulenten Börsenzeiten ist die Absicherung von eingezahlten Altervorsorge-Beiträgen ein wichtiges Thema – insbesondere bei der fondsgestützen Altersvorsorge.

"Mit ARAG FoRte 3D, einer neuen Generation von Fonds-Policen, können unsere Kunden ihr eingezahltes Kapital voll absichern und zugleich ihre Ertragschancen wahren.

Dazu haben wir Sicherheit, Rendite und Flexibilität schlüssig in einem Produkt kombiniert", erläutert Wolfgang Brunner, Vorstandsmitglied der ARAG Lebensversicherung. Das Analysehaus Franke & Bornberg hat ARAG FoRte 3D getestet und mit "hervorragend" zertifiziert.

Ein Ziel von ARAG FoRte 3D ist es, die eingezahlten Beiträge des Kunden für dessen Rentenphase voll abzusichern. Deshalb fließen gleich zu Laufzeitbeginn die Monatsprämien direkt in das Sicherungsvermögen.

Dort wird ein Teil in Form einer klassischen Rentenversicherung mit garantierter Verzinsung und der restliche Beitrag in einen renditestarken Garantiefonds mit monatlicher Garantie von mindestens 80 Prozent des jeweils zum Monatsbeginn neu festgelegten Garantiefondsvermögens angelegt.

Je nach aktueller Marktentwicklung wird durch das intelligente FoRte 3D-Absicherungsverfahren zwischen diesen beiden Anlageformen automatisch umgeschichtet. Dies sorgt für eine optimierte Renditechance bei voller Sicherheit.

Bei anhaltender stark negativer Kursentwicklung fließt das komplette Vermögen des Garantiefonds zeitweise in die Rentenversicherung mit garantierter Verzinsung. Bei einer Kurserholung wird das Vermögen wieder in das Fondsvermögen verlagert und der Kunde kann weiter an den Erträgen der Aktienmärkte teilhaben.

Wenn mit zunehmender Laufzeit die garantierten Beiträge vollständig im Garantiefonds abgesichert sind, fließt das zusätzlich vorhandene Vermögen in die freie Fondsanlage, was die Renditechancen zusätzlich erhöht.

Ein weiteres Novum von ARAG FoRte 3D: Mit dem neuartigen ARAG RenditeTresor kann der Kunde auch seine Kursgewinne aus der freien Fondsanlage dauerhaft absichern.

Diese optionale Zusatzleistung sorgt dafür, dass die erzielten Fondsüberschüsse monatlich, bei Erreichen einer individuell festgelegten Grenze, automatisch abgeschöpft werden und in das Sicherungsvermögen (klassische Rentenversicherung und Garantiefonds) fließt.

Damit erhöht sich automatisch das Sicherungsvermögen und der gesicherte Betrag zum Garantiezeitpunkt. Die so abgesicherten Kursgewinne können auch bei ungünstiger Marktentwicklung nicht mehr verloren gehen. Der ARAG RenditeTresor ist jederzeit de- und reaktivierbar.

Die flexible Beitragszahlung, der flexible Rentenbeginn, die Wahlmöglichkeit bei Rentenbeginn zwischen lebenslanger Rente, Kapitalauszahlung oder der Kombination aus beidem, ermöglichen eine individuelle Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse des Kunden.

Darüber hinaus lassen sich steuerliche Vorteile sichern: So fällt beispielsweise keine Abgeltungsteuer für Erträge in der Ansparphase an, außer bei Kapitalentnahme.

Das renommierte Analysehaus Franke & Bornberg hat ARAG FoRte 3D – mit und ohne ARAG RenditeTresor – mit "FFF" (hervorragend) zertifiziert.

Insgesamt über 30 Fonds stehen dem Kunden für die freie Fondsanlage zur Auswahl. Die Fondsgesellschaften wurden nach strengen Kriterien ausgesucht und haben sich durch langfristiges Fondsmanagement – auch in Krisensituationen – bewährt. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Fonds ist jederzeit möglich. Bis zu 10 Wechsel sind im Jahr kostenfrei.

Für den Garantiefonds, der Hauptsäule des Sicherungsvermögens, wurde der "Safe Performer"-Fonds von LYXOR, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Société Générale gewählt. Dieser Fonds investiert nach einem jährlich neu festgelegten Schlüssel in bekannte Aktienindizes und vereint damit hohe Renditeaussichten mit niedrigen Kosten.

Pressemitteilung der ARAG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.