BILD.de: Protokoll für Anlageberatung zum Download

Besonders in Zeiten der Finanzkrise sind die meisten Sparer auf eine kompetente Beratung angewiesen. Doch leider wird diese nicht von allen Bankern und Finanzberatern realisiert. Aber was passiert, wenn einem Anleger eine hoch riskante Geldanlage mit dem Versprechen der sicheren Rendite verkauft wird? „Zwar haftet in solchen Fällen derjenige, der falsch berät für die daraus resultierenden Schäden. Dazu muss der Geschädigte aber den Nachweis erbringen, dass er falsch beraten wurde“, sagt Leander Bretschger, Geschäftsführer des Verbraucherportals „Forium“. Unter www.forium.de gibt es jetzt ein kostenlose Anlageprotokoll zum Download. Während eines Anlagegespräches kann sich der Verbraucher mit Hilfe des Formulars die wichtigsten Punkte der Beratung notieren. So kann er darlegen, inwieweit er über Risiken, Kosten oder auch die Provisionen, die an den Berater fließen, aufgeklärt wurde. Von beiden Seiten unterschrieben, dient das Anlageprotokoll als Nachweis über die Art und die Güte der Beratung.

Erschienen bei BILD.de am 15.10.2008

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.