Mit einer neuen Online-Suchmaschine bietet die AOK ihren Versicherten die Möglichkeit, für bestimmte Erkrankungen in ihrer Umgebung besondere Gesundheitsprojekte zu finden.
"Wir erweitern mit dem AOK-Navigator für Gesundheitsprojekte unser Internet-Angebot, damit sich unsere Versicherten einfach und leicht verständlich über die besonderen Behandlungsformen ihrer AOK informieren können", sagt der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Hans Jürgen Ahrens.
Der "AOK-Navigator für besondere Versorgungsformen" recherchiert AOK-Projekte nach elf Erkrankungsgruppen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hautkrankheiten oder Erkrankungen der Atemwege. Die Suche lässt sich auf einen bestimmten Umkreis nach Postleitzahl begrenzen.
Aufgezeigt werden verschiedene regionale Projekte etwa zur Integrierten Versorgung oder in Zusammenarbeit mit Hausärzten, aber auch AOK-weite Behandlungsangebote wie Disease-Management-Programme (DMP) für chronisch Kranke.
Zu jedem Suchergebnis bietet der Navigator ausführliche Informationen über den Inhalt des Projekts, die Projektpartner und auch die Voraussetzungen für eine Teilnahme.
Unterstützung für den Patienten
"Wir wollen mit dem Gesundheitsprojekte-Navigator dazu beitragen, dass sich die Patienten besser über die unterschiedlichen Bereiche in der medizinischen Versorgung informieren können", erläutert Ahrens die Zielrichtung.
Das trage dazu bei, die unterschiedlichen Bereiche wie ambulante und stationäre Versorgung sowie die Rehabilitation besser aufeinander abzustimmen. "Das ist eine Voraussetzung dafür, dass Patienten eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erhalten", so der AOK-Chef.
Die überwiegende Zahl der Gesundheitsprojekte ist auf bestimmte Indikationen spezialisiert. Daneben sind aber auch zahlreiche Konzepte umgesetzt, die unabhängig von einzelnen Erkrankungen die Behandlung neu strukturieren, darunter einige speziell für Kinder und Jugendliche.
Derzeit bieten die AOK zahlreiche flächendeckende Hausarztmodelle sowie Angebote zur hausärztlichen Betreuung für chronisch Erkrankte. Allein mit ihren Hausarztmodellen erreicht die AOK-Gemeinschaft bundesweit insgesamt über 2,6 Millionen Versicherte.
Rund 2,3 Millionen Patienten sind derzeit in DMP eingeschrieben. Für die Gestaltung ihrer Verträge zu neuen, besonderen Versorgungsformen blickt die AOK auf Erfahrungen seit Mitte der 90er-Jahre zurück.
Mit ihrem Online-Angebot ist die AOK Vorreiter. Bereits seit mehreren Jahren bietet der Krankenhaus-Navigator die Suche nach der geeigneten Klinik.
Mit dem Pflegenavigator können Versicherte sowohl das geeignete Pflegeheim in ihrer Nähe als auch den passenden ambulanten Pflegedienst finden. Für Gesundheitsprofis stehen im Gesundheitspartner-Portal weitere Suchmaschinen für Klinikbehandlung und Arzneimittel zur Verfügung.
Pressemitteilung der AOK