Verbraucherzentrale bietet Beratung zu Rundfunkgebühren

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet seit dem 1. Juli 2008 eine kostenfreie Beratung zu Rundfunkgebühren an. Diese richtet sich an alle Nutzer von Rundfunk und Fernsehen, insbesondere an private Haushalte.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) fördert diesen neuen Beratungsbereich der fünf norddeutschen Verbraucherzentralen im Sendegebiet des NDR für die Dauer eines Jahres. „Der neue Service wurde eingerichtet, weil die Verbraucherzentrale schon seit Langem regelmäßig Anfragen erhält“, sagt Kathrin Körber, Rundfunkgebührenberaterin der Verbraucherzentrale. Sie ergänzt: „So wissen Verbraucher zwar um die grundsätzliche Gebührenpflicht, aber nicht, ob sie möglicherweise die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Gebührenbefreiung erfüllen oder der Härteregelung unterliegen“.

Auch beim Versuch Rundfunkgeräte abzumelden stoßen Verbraucher auf ungeahnte Hindernisse. Es reicht eben nicht aus, den Fernseher verpackt in den Keller oder in einen separaten Nebenraum zu stellen. Das Gerät ist auch dann noch empfangsbereit und damit gebührenpflichtig.

Diese und andere Fragen konnten bisher oft nur unzureichend geklärt werden. Hier setzt der neue Service der Verbraucherzentrale an. Dabei übernimmt die Verbraucherzentrale Niedersachsen nicht das Beschwerdemanagement für den NDR oder die Gebühreneinzugszentrale (GEZ), sondern vertritt die Interessen der Verbraucher objektiv und unabhängig.

Den Beratungsservice gibt es landesweit unter der kostengünstigen Telefonnummer 05 51/2 93 41 48. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich direkt in der Beratungsstelle Göttingen, Papendiek 24 – 26, ohne Anmeldung beraten zu lassen. Die Beratungszeiten sind: montags 10.00 bis 15.00 Uhr; dienstags 10.00 bis 14.00 Uhr; donnerstags 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr.

Schriftliche Anfragen sind zu richten an: Verbraucherzentrale Niedersachsen, Beratungsstelle Göttingen; Frau Kathrin Körber, Papendiek 24 – 26, 37073 Göttingen oder rundfunkgebuehren@vzniedersachsen.de.

Pressemitteilung der VZ Niedersachsen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.