comdirect bank mit Rekordgewinn

Die comdirect bank (www.comdirect.de) hat in den ersten neun Monaten des Jahres einen Vorsteuergewinn in Höhe von 70,8 Millionen Euro erzielt. Damit wurde der Vorjahreswert von 64,2 Millionen Euro übertroffen.

„Mit dem laufenden Geschäftsjahr sind wir sehr zufrieden. Unsere Wachstumsstory hat sich konsequent fortgesetzt – und das trotz eines uneinheitlichen Marktumfeldes im dritten Quartal“, sagt Andre Carls, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank.

Auf der Ertragsseite wurde im Neunmonatszeitraum 2007 der Rekordwert von 205,9 Millionen Euro erzielt – ein Plus von 25,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Gründe: Mehr Kundeneinlagen und ein gestiegenes Zinsniveau am Markt führten in den ersten neun Monaten zu einem höheren Zinsüberschuss vor Risikovorsorge. Mit 90,7 Millionen Euro liegt dieser um 40,0 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (64,8 Millionen Euro).

Zudem wurden für die Kunden der comdirect bank in den ersten neun Monaten 7,6 Millionen Wertpapierorders ausgeführt, 15,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2006 (6,6 Millionen). Der Provisionsüberschuss erhöhte sich um 11,4 Prozent auf 115,5 Millionen Euro (Vorjahr: 103,7 Millionen Euro).

Neben den gestiegenen Orderzahlen der Kunden sind wachsende Erträge aus dem Investmentfondsgeschäft und der Beratung Gründe für diese Entwicklung.

Die Gesamtkundenzahl erhöhte sich im dritten Quartal um 47.251 auf 935.307, insgesamt ein Zuwachs von rund 130.000 Kunden seit Jahresbeginn. Das betreute Kundenvermögen erreichte am 30. September 2007 einen neuen Höchststand mit 20,2 Milliarden Euro – eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 35,5 Prozent.

Grund hierfür ist insbesondere das Einlagenwachstum durch den Erfolg des Tagesgeld PLUS. Das vor weniger als einem Jahr eingeführte Produkt wird zum Ende des dritten Quartals von rund 332.000 Kunden genutzt, das sind gut 79.000 mehr als zum Ende des Halbjahres.

„Die comdirect bank ist mit einem attraktiven Leistungsangebot hervorragend im Wachstumsmarkt Direct Banking aufgestellt. Unser Kerngeschäft sorgt für hohe Ertragskraft, unser Wachstumsprogramm comvalue führt zu steigenden Kundenzahlen und zu mehr Ertragsstabilität“, so Carls.

Den gestiegenen Erträgen stehen planmäßig höhere Verwaltungsaufwendungen im Rahmen von comvalue gegenüber. Diese lagen in den ersten neun Monaten mit 135,1 Millionen Euro um 35,8 Prozent über dem Vorjahresniveau (99,5 Millionen Euro).

Ein Großteil entfiel auf den Sachaufwand, der um 45,1 Prozent auf 98,3 Millionen Euro anstieg. Ursache dafür waren insbesondere Marketingaufwendungen für die verstärkte Kundengewinnung und den Produktabsatz.

Der Personalaufwand erhöhte sich aufgrund des Anstiegs der Mitarbeiterzahl gegenüber dem Vorjahr von 24,7 auf 29,7 Millionen Euro. Damit stieg auch die Cost-Income-Ratio von 59,8 auf 65,3 Prozent.

Pressemitteilung der comdirect bank

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