AOK bietet Hautkrebsvorsorge an

Die AOK bietet ihren Versicherten ab Juni eine Untersuchung zur Früherkennung von Hautkrebs an. „In Deutschland nehmen die Hautkrebserkrankungen in den letzten Jahren stetig zu“, sagt Johann-Magnus von Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.

Im Jahr 2005 wurden in Deutschland rund 66.000 Patienten in Krankenhäusern wegen Hautkrebs behandelt und die Tendenz ist steigend. „Je früher der Haukrebs entdeckt wird, um so größer ist die Chance der Heilung. Aus diesem Grund setzt sich die AOK für eine regelmäßige Untersuchung ein und übernimmt die Kosten für die Hautkrebsvorsorge“, so v. Stackelberg.

Ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs ist das übermäßige Sonnenbaden. Experten raten daher, insbesondere im Frühsommer die Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen, auf ausreichenden Hautschutz zu achten und die pralle Sonne sowie die Mittagshitze zu meiden. Vor direktem Sonnenlicht können luftige Kleidung und Sonnenschutzmittel schützen.

Für einen besseren Hautschutz engagiert sich die AOK auch im Rahmen der Präventionskampagne „Deine Haut. Die wichtigsten zwei Quadratmeter Deines Lebens“, die sie mit der gesetzlichen Unfallversicherung und weiteren Kooperationspartnern durchführt.

Pressemitteilung des AOK-Bundesverband

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.