Generation Gold? Bürger ab 50 überschätzen ihre Alterseinkünfte – Jeder dritte Rentnerhaushalt hat weniger als 1.000 Euro pro Monat

Professionelle Beratung bei der Vermögensanlage selten gefragt. Golden Ager: diese gängige Bezeichnung für Menschen ab 50 suggeriert große finanzielle Sicherheit im Alter. Doch die Aussichten für den künftigen Ruhestand sind heute keineswegs mehr so golden, wie es der Name vermuten lässt.

Der Grund: Jeder zweite Berufstätige rechnet im Alter mit monatlichen Nettoeinnahmen zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Doch schon heute verfügt jeder dritte Rentnerhaushalt nur über Nettoeinkünfte von weniger als 1.000 Euro.

Auch das ersparte Vermögen kann bei einem Großteil der künftigen Ruheständler die Versorgungslücke nicht schließen. Bei gut 40 Prozent der Betroffenen liegen die Ersparnisse unter 10.000 Euro.

Traumhafte Reisen, kostspielige Hobbys und eine umfassende Gesundheitsversorgung rücken damit für viele von ihnen in weite Ferne. Dies zeigt der „Kundenkompass Vermögensanlage ab 50“ der Delta Lloyd Deutschland AG und des F.A.Z.-Instituts.

Gesetzliche Rente Haupteinnahmequelle

Zwar ist vielen Menschen über 50 Jahren die Dringlichkeit einer finanziellen Absicherung für das Alter bewusst, doch Konsequenzen ziehen daraus nur wenige. Der repräsentativen Studie zufolge verlassen sich 75 Prozent der älteren Bürger immer noch weitgehend auf die gesetzliche Rente.

Insgesamt planen nur knapp vier von zehn Befragten, einen Teil des Ersparten in den nächsten drei Jahren in ein Altersvorsorgeprodukt zu investieren. Doch gerade dem privaten Vermögensaufbau kommt im Hinblick auf die finanzielle Sicherheit im Ruhestand ein hoher Stellenwert zu.

Zudem treffen viele ältere Bürger bei der Vermögensanlage gravierende Fehlentscheidungen: 64,6 Prozent der Rentner und Pensionäre und 59,4 Prozent der berufstätigen Golden Ager setzen überwiegend auf kurzfristige Anlagen und verschenken so höhere Renditen, die ihre finanzielle Situation im Alter deutlich verbessern könnten.

Professionelle Beratung noch wenig genutzt

Eine Lösung der Finanzierung

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.