Ergebnis Expertenchat: Seelische Krisen im Alltag

Stimmungstiefs kommen und gehen. Doch was, wenn sie bleiben? Dann liegt oftmals eine psychische Krise vor. Sie kann Vorbote für Veränderungen im Leben sein, aber auch in eine psychische Erkrankung münden.

Psychischen Krisen haftet oft der Makel des Versagens an, weswegen es vielen Menschen schwer fällt, sich konstruktiv mit ihnen auseinanderzusetzen und bei Bedarf rechtzeitig Hilfe zu holen. Wie man psychische Krisen im Alltag erkennen, deuten und die richtigen Schlüsse aus ihnen ziehen kann, war Thema dieses Expertenchats.

Viele verschiedene Faktoren können im Alltag dazu führen, dass man in eine seelische Krise gerät: Oft sind es Schicksalsschläge, wie der Verlust eines geliebten Menschen. Manchmal kann aber auch eine Veränderung der Lebenssituation der Auslöser für eine Krise sein. Häufig treten seelische Krisen in Form von Depressionen auf.

Diese äußern sich bei den Betroffenen durch ein Gefühl der Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit. Viele Menschen hätten zeitweise Depressionen, ohne dass diese erkannt und behandelt würden, erklärte der Experte.

Richtige Behandlung entscheidend Seelische Krisen können mit Medikamenten oder einer Psychotherapie behandelt werden. Oft wird auch eine Kombination aus beidem angewandt, wenn eines allein nicht ausreichend hilft.

In akuten Krisensituationen und wenn sowohl die Medikamente wie auch die Psychotherapie nicht den gewünschten Erfolg erzielen, kann eine stationäre Therapie helfen, da dort der Zustand leichter stabilisiert werden kann. Um einer seelischen Krise entgegen zu wirken sei es gut, sich zu schonen, aber ohne sich zurückzuziehen.

Man solle sich an kleinen Erfolgen freuen und sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen, riet Herr Dr. Krebs. Abschließend ermutigte der Experte die Teilnehmer des Chats, auch eine „persönliche“ Beratung in Anspruch zu nehmen, da ein Chat dies nicht ersetzen könne.

Pressemitteilung der BKK Oetker

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.