Der Weltgesundheitstag

Jedes Jahr am 7. April wird auf der ganzen Welt der Weltgesundheitstag begangen. Damit wird an die Gründung der Weltgesundheitsorganisation WHO (World Health Organisation) im Jahr 1948 erinnert.
In Deutschland hat der Weltgesundheitstag zum erstem Mal 1954 stattgefunden.

Organisiert wird er im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit von der Bundesvereinigung für Gesundheit e.V. Die WHO stellt jedes Jahr ein neues aktuelles Gesundheitsthema als Motto auf, um das Bewusstsein der Bevölkerung für dieses spezielle Gesundheitsproblem zu stärken.

2007 steht der Weltgesundheitstag unter dem Motto: „Gesund bleiben – sich vor Infektionskrankheiten schützen“. Schwerpunkt in Deutschland ist der Infektionsschutz durch Impfung. Durch eine Förderung der Impfbereitschaft sollen noch immer vorhandene Impflücken geschlossen werden. Des Weiteren wird die AIDS-Prävention und Prävention anderer sexuell übertragbarer Erkrankungen thematisiert.

Ein historischer Rückblick auf die Themen der letzten 50 Jahre Weltgesundheitstag wurde 2005 als Broschüre veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr über den Weltgesundheitstag und seine Geschichte:

Weltgesundheitstag
Bundesvereinigung für Gesundheit e.V.
Bundesministeriums für Gesundheit

Sie möchten mehr zum Thema Impfungen erfahren?

Zu diesem Thema bieten wir Ihnen auf unserer Internetpräsenz www.ikk-direkt.de unter dem Menüpunkt „IKK-Direkt Plus“ einen interaktiven Impfkalender an, mit dem Sie herausfinden können, welche Impfungen für die verschiedenen Altersstufen von der STIKO (ständige Impfkommision des Robert-Koch Instituts) empfohlen werden. Außerdem erhalten Sie zahlreiche Informationen rund um das Thema Impfung.

Zum Impfkalender gelangen Sie hier.Impfkalender

Pressemitteilung der IKK-Direkt

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.