BKK unterstützt neues Hausarztmodell für Kinder und Jugendliche in Hessen

Unter dem Namen „BKK STARKE KIDS“ profitieren BKK-versicherte Kinder und Jugendliche in Hessen jetzt von einem neuen Programm hausarztzentrierter Versorgung. Bei dem bundesweit bislang einzigartigen Modell werden die bisherigen Kinderuntersuchungen (U 1 bis U 9) um zwei weitere ergänzt. Ziel ist die frühzeitige Erkennung von motorischen Defeziten oder psychischen Auffälligkeiten.

U 7a – Kindergartencheck
Die zusätzliche Vorsorgeuntersuchung U 7a ist für Kinder im Alter von 3 Jahren (33. bis 39. Lebensmonat) gedacht. Im Rahmen dieses Kindergarten-Check2 verschaffen sich speziell geschulte Ärzte einen Eindruck vom allgemeinen Verhalten, Spielvorlieben, Ernährungsgewohnheiten, Zahn- bzw. Kieferstatus und prüfen Sprachentwicklung und Artikulationsfähigkeit.

U 10 – Grundschulcheck
Diese Untersuchung ist für Kinder im Alter von 7 – 8 Jahren. In deren Rahmen werden eventuelle Schulleistungsstörungen wie Lese- oder/und Rechtschreibstörungen und deren Ursachen untersucht. Enthalten ist zudem eine allgemeine medizinische Begutachtung inklusive Bewertung von Zahn-, Mund- und Kieferentwicklung. Aber auch altersatypische Verhaltensweisen werden hinterfragt. Neu und zeitgemäß kommt eine spezielle Bewertung des Freizeit- und Medienverhaltens hinzu.

Hausarzt übernimmt Lotsenfunktion
Beide Untersuchungen intensivieren die kinder- und hausärztliche Versorgung. Das heißt konkret: Nach Teilnahmeerklärung gegenüber einem Kinder- und Jugend- oder speziell qualifizierten Hausarzt, übernimmt der Arzt des Vertrauens eine besondere Verantwortung. Er fungiert als Lotse im großen Facharzt- und Klinikangebot und ist grundsätzlich erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen.

Mehr Informationen zu unseren Hausarztmodellen

Pressemitteilung der BKK Oetker

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.