7. April 2007: Welt-Gesundheitstag

Pressemitteilung der AOK 

 

Der Welt-Gesundheitstag ist eine alljährliche Veranstaltung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die an den Gründungstag der Organisation im Jahr 1948 erinnern soll. Das Motto 2007 heißt: „Invest in health – build a safer future“. In Deutschland wird sich der Welt-Gesundheitstag unter dem Motto „Gesund bleiben – sich vor Infektionskrankheiten schützen“ vorrangig mit dem Infektionsschutz befassen.

Mit der 2007er Kampagne sollen Länder aufgefordert werden, vorsorgende Maßnahmen zur Bewältigung gesundheitsbedrohlicher Ereignisse zu entwickeln oder zu optimieren. Durch den Ausbruch einer Infektionskrankheit, durch Naturkatastrophen und kriegerische Konflikte können in kurzer Zeit die Gesundheit und das Leben sehr vieler Menschen in einem Land oder auch länderübergreifend gefährdet werden.

In Deutschland besteht nach Angaben des Robert-Koch-Instituts ein unzureichender Impfschutz. So werde es nicht gelingen, das Ziel der WHO zu erreichen, bis 2010 die Masern auszurotten. Dem RKI zufolge gibt es weltweit eine Renaissance der Infektionskrankheiten.

Die AOK engagiert sich stark im Bereich der Gesundheitsvorsorge. Neben der aktiven Prävention durch Früherkennung von Krankheiten bietet die AOK auch verschiedene Möglichkeiten, um sich durch mehr Bewegung fit und gesund zu erhalten.

Die WHO nutzt den Welt-Gesundheitstag als ein wichtiges Forum, um die Öffentlichkeit für Gesundheitsfragen zu sensibilisieren und die Menschen zu motivieren, mehr für ihre Gesundheit zu tun. Seit 1954 werden die Welt-Gesundheitstage der WHO in Deutschland veranstaltet von der Bundesvereinigung für Gesundheit im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums. Mehr Informationen auf der deutschen Website zum Welt-Gesundheitstag

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.