SCHUFA: Bessere Informationsmöglichkeiten bei Kreditvergleichen

Um Informationen und Risikoeinschätzungen bei der Kreditvergabe weiter zu verbessern, bietet die SCHUFA Banken , Sparkassen und auch Verbrauchern eine neue Differenzierungsmöglichkeit an.

Kreditinstitute können demnach unterscheiden zwischen Personen, die sich nach individuellen Konditionen für einen Kredit erkundigen und Verbrauchern, die ein konkretes Kreditangebot einholen. Für die Unterscheidung zwischen Anfragen und Angeboten wurden bei der SCHUFA zwei neue Merkmale eingeführt: „Anfrage Kreditkonditionen“ und „Anfrage Hypokreditkonditionen“.

Die beiden neuen Merkmale gelten für den Fall, dass Verbraucher noch kein konkretes Kreditangebot einholen, sondern nur Konditionen dazu bei einer Bank erfragen möchten. Dies wird im SCHUFA-Datenbestand gespeichert, ist aber ausschließlich für den Verbraucher selbst sichtbar und wird nicht für die Berechnung von Scorewerten herangezogen.

Holt ein Verbraucher dagegen ein konkretes Kreditangebot ein, gilt auch weiterhin das bisherige Merkmal „Anfrage Kredit“. Es wird im SCHUFA-Datenbestand ein Jahr lang gespeichert und ist für andere Kreditinstitute zehn Tage lang sichtbar. Kreditanfragen fließen in die Scoreberechnung mit ein.

Verbraucher, die sich nur nach Kreditkonditionen erkundigen möchten, sollten darauf hinweisen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter meineschufa.de.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.