Herzkranken Kindern helfen!

In Deutschland wird etwa jedes 100. Kind mit einem angeborenen Herzfehler geboren. Zwei Drittel dieser Kinder müssen am offenen Herzen operiert werden. Diese Nachricht bedeutet für Eltern und Kinder eine emotionale Ausnahmesituation. Um allen Beteiligten zu helfen, bieten der BKK Bundesverband und der Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK) unter dem Titel „Gut informiert zur Herz-OP“ verschiedene Materialien für Eltern und Klinikpersonal an.

Für die kleinen Patienten, die bei der Operation in der Regel zwischen drei und sechs Jahre alt sind, haben die Verbände ein Kinderbuch unter dem Thema „Kobold Mutz erklärt die Klinikwelt“ und ein Herz-Tagebuch, mit dem sich die Kinder während der Zeit im Krankenhaus aktiv mit der Operation auseinander setzen können, entwickelt. „Eltern und Kinder müssen wissen, was sie erwartet und einfühlsam auf die Operation vorbereitet werden.

Unwissen dagegen schürt Ängste“, begründet BVHK-Vorstandssprecherin Christel Helms die Initiative. „Gut informierte Eltern fühlen sich sicherer und können so beruhigend auf ihre Kinder einwirken. Ein wichtiger Aspekt im Heilungsprozess“, erläutert K.-Dieter Voß, Vorstand beim BKK Bundesverband. Die Salus BKK begrüßt und unterstützt diese Initiative. Nähere Informationen sowie die Bestellmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage www.salus-bkk.de.

 

Pressemitteilung der Salus BKK

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.