Versicherte können zusätzlich sparen durch Selbstbehalt oder Beitragsrückgewähr

Nach einem bisher hervorragenden Geschäftsjahr 2006 senkt die BKK FTE ihren Beitragssatz um zwei Zehntel Prozentpunkte. Versicherte zahlen ab 1. Oktober 2006 statt 12,6 nur noch 12,4 Prozent.

Die Betriebskrankenkasse FTE tritt damit den Beweis an, dass sie als kleine Kasse effektiv und wirtschaftlich arbeitet und attraktiv für neue Mitglieder ist.

„Gerade in Zeiten der Debatten um Kostensteigerungen und Beitragssatzsteigerungen in der Gesundheitsreform zeigt unser Beispiel, dass im bestehenden System eine Beitragssenkung möglich ist,“ freut sich Verwaltungsratsvorsitzender Jürgen Hennemann. Das sollte den Politikern zu denken geben. Nicht die Kassengröße sei entscheidend, sondern der wirtschaftliche Umgang mit den Beiträgen der Versicherten und Arbeitgeber.

„Die BKK FTE verzeichnet ein hohes Mitgliederwachstum bei weiterhin niedrigen Verwaltungskosten,“ sagt alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der Arbeitgeber Herbert Scharf. Darauf und auf ein gut organisiertes Kosten- und Leistungsmanagement sei die Beitragssenkung begründet. „Dies nutzen wir gerne für eine Beitragssenkung für unsere Mitglieder der BKK FTE,“ ergänzt Vorsitzender Hennemann.

Dadurch würden die Versicherten zum wiederholten Male von der Mitgliedschaft in der BKK FTE und der soliden Arbeit der Kasse profitieren. Nach dem heutigen Stand soll der Beitragssatz auch in 2007 gehalten werden, die Voraussetzungen dazu sind in einer soliden Finanzplanung für den Haushalt 2007 bereits geschaffen.

„Wir wollen wie bisher mit einer vorausschauenden Planung den Beitragssatz möglichst stabil halten,“ erläutert der Verwaltungsratsvorsitzende Hennemann die Grundeinstellung von Vorstand und Verwaltungsrat. Dies sei natürlich abhängig von dem Ausgang der Gesundheitsreform und den politischen Entscheidungen, die dazu getroffen würden.

Mit dem supergünstigen Beitragssatz von 12,4 Prozent bei starken Leistungen gehört die BKK FTE zu den preiswertesten Krankenkassen. Sie richtet sie sich vor allem auch an preisbewusste Verbraucher. Und mit attraktiven Angeboten, die in der Satzung der Kasse hinterlegt wurden, wie der Beitragsrückgewähr oder dem Selbstbehalt können insbesondere freiwillig Versicherte und Selbständige zusätzlich sparen. Mehr I

nformationen unter www.bkkfte.de.

Pressemitteilung der BKK FTE

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.