Von fallenden Kursen profitieren – Cortal Consors bietet Leerverkäufe an

Pressemitteilung von Cortal Consors

 

Nürnberg, 17. August 2006 – Kunden von Cortal Consors haben ab sofort die Chance, auch bei fallenden Aktienmärkten Gewinne zu erzielen. Als erste der großen Direktbanken bietet Cortal Consors Leerverkäufe an. Dieser auch als Short-Selling bezeichnete Handel war bisher institutionellen Investoren oder Kunden kleiner Nischenanbieter vorbehalten.

Beim Short-Selling verkauft der Trader Aktien, die er nicht besitzt, in der Annahme sie später zu einem günstigeren Preis zurück zu kaufen. Geht die Rechnung auf, ist die Differenz zwischen höherem Verkaufspreis und niedrigerem Rückkaufspreis der Gewinn der Transaktion. So ist es möglich, von fallenden Notierungen zu profitieren, ohne Derivate wie Optionsscheine einsetzen zu müssen.

Voraussetzung für Leerverkäufe ist eine gültige Finanztermingeschäftsfähigkeit, wie sie auch für den Handel mit Optionsscheinen und Zertifikaten benötigt wird und der Abschluss einer speziellen Zusatzvereinbarung. In dieser Vereinbarung erfolgt auch die notwendige Risikoaufklärung, da bei sehr stark steigenden Kursen ein entsprechendes Verlustrisiko besteht.

Um das Risiko in der Startphase einzuschränken, müssen alle Leerverkäufe taggleich eingedeckt werden. Verkauf und Rückkauf finden also am selben Tag statt. Die Möglichkeit, offene Positionen auch länger als einen Tag zu halten ist für Ende des Jahres geplant.

Die Liste der handelbaren Werte umfasst aktuell über 650 Aktien. Für den Leerverkauf und Eindeckungskauf berechnet Cortal Consors keine Zusatzgebühren, nur die normalen Orderprovisionen fallen an.

Die Orderaufgabe erfolgt über den regulären Konto-Depot-Zugang auf der Cortal Consors-Website oder über die kostenlos erhältliche Handelssoftware ActiveTrader. Orders können an allen deutschen Parkettbörsen und über Xetra platziert werden.

Weitere Informationen zum Thema Leerverkäufe sowie die Liste der handelbaren Werte unter www.cortalconsors.de/leerverkauf.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.