Erträge von Aktienfonds häufig unterschätzt

Die Erträge von Aktienfonds werden von vielen Deutschen unterschätzt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von AXA Investment Managers und dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest.

Auf die Frage, wie viel Geld man heute zur Verfügung hätte, wenn man vor 20 Jahren 10.000 Euro in einen europäischen Aktienfonds investiert hätte, sind gut ein Drittel der Deutschen der Meinung, dass es weniger als 18.000 Euro wären. Tatsächlich jedoch hätte man fast das Doppelte bekommen, nämlich durchschnittlich 37.720 Euro.

Die Erträge auf Sparbücher werden von den Deutschen hingegen immer noch überschätzt: Knapp ein Viertel der Befragten meinen, man würde zwischen 18.000 und 30.000 Euro nach 20 Jahren haben, 12 Prozent sind sogar der Meinung, man hätte nach 20 Jahren ein Vermögen von 30.000 Euro oder mehr. Tatsächlich würde die Summe jedoch nicht einmal bei 15.000 Euro liegen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.