Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz mit IKK Jobfit

Die IKK Südwest-Direkt bietet mit IKK Jobfit maßgeschneiderte Angebote für die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.‚Die Gesundheit der Mitarbeiter hat eine wachsende Bedeutung für die Wirtschaft-lichkeit eines Unternehmens‘, so Frank Spaniol, Vorstand der IKK Südwest-Direkt.

So kann der Unternehmensgewinn wesentlich gesteigert werden, wenn die Moti-vation der Beschäftigten erhöht und deren Fehlzeiten reduziert werden. Dagegen beeinträchtigen arbeitsbedingte Gesundheitsstörungen oder abnehmende Moti-vation die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und verursachen Mehrkosten. Daher wird Gesundheitsprävention in den kommenden Jahren in immer stärkerem Maße ein zentrales Thema im Gesundheitswesen werden.

Hier setzt das betriebliche Gesundheitsmanagement der IKK Südwest-Direkt an: Die Ursachen von möglichen Gesundheitsbelastungen werden analysiert und die Gesundheit der Mitarbeiter mit effektiven Methoden gefördert. ‚

IKK Jobfit besteht aus drei Bausteinen, dem Erfolgs-ABC für ein Unternehmen: Analyse – Beratung – Coaching. Dieses ABC bieten wir Firmen als Komplettpaket oder als Einzelbausteine an‘, so Wilfried Both, Teamleiter Gesundheitsmanage-ment der IKK Südwest-Direkt.

Die Gesundheitsberater der IKK Südwest-Direkt ermitteln positive und negative Einflussfaktoren auf die Gesundheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Dazu werden computergestützte Untersuchungen, wie der Herz-Kreislauf Check oder der Wirbel-säulen Check, eingesetzt.

Außerdem führen die Spezialisten der IKK Südwest-Direkt Arbeitsplatzbegutach-tungen, Mitarbeiterbefragungen sowie Mitarbeiterzirkel durch. Die so im Rahmen der IKK Jobfit-Analyse gewonnenen Erkenntnisse werden auf Wunsch des Unternehmens in einem ausführlichen Gesundheitsbericht zusammen gefasst.

Auf dieser Grundlage erstellen die Experten der IKK Südwest-Direkt ein individu-elles Fitnessprogramm. Dazu gehört die Erarbeitung von Vorschlägen, mit denen die Arbeitsabläufe und die Organisation im Unternehmen für die Mitarbeiter gesundheitsorientiert gestaltet werden können.

Die Gesundheitsberater der IKK begleiten dabei die Firmen und ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung des betrieblichen Fitnessprogramms und führen praktische Maß-nahmen, wie z. B. Rückentraining am Arbeitsplatz, Ernährungsworkshops, Stress-bewältigungsseminare oder Nichtrauchertraining, direkt vor Ort durch.

Interessierte erreichen die IKK Südwest-Direkt über die kostenfreie IKK Gesund-heits-Hotline 0800/0 119 000 rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche oder über das Internet unter www.ikk.de.

Pressemitteilung der IKK Südwest-Direkt

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.