IKK Südwest-Direkt und Bäckerinnungsverband machen fit für den Umgang mit Kunden

‚Das schwierige Kundengespräch‘: Zu diesem Thema wurden 14 Bäckereifach-verkäuferinnen bei einer gemeinsamen Veranstaltung des Bäckerinnungsverban-des Saarland e.V. und der IKK Südwest-Direkt in Ottweiler geschult.

Im Vordergrund des Seminars stand der richtige Umgang mit Einwänden oder Beschwerden von Kunden, um eine positive Kunden-Verkäufer-Beziehung herzustellen. Verkäuferinnen hören überwiegend Produktbeschwerden oder Kommentare kurz vor Ladenschluss über nicht mehr vorhandene Backwaren. 

‚Im Umgang mit schwierigen Kunden gibt es kein Schema‘, erläutert Anja Piroth, Kommunikationstrainerin der IKK Südwest-Direkt. Dementsprechend erhofften sich die Seminarteilnehmerinnen neue Denkanstöße und Ratschläge für die Praxis. Denn neben theoretischem Wissen standen ins-besondere der Erfahrungsaustausch und das Mitmachen im Vordergrund.

Betont wurde aber auch die Chance einer Beschwerde und die damit verbundene Möglichkeit, Missverständnisse auszuräumen sowie Fehler zu korrigieren. Denn eine Verbesserung von Service und Produkt ist nicht möglich, wenn der Kunde stumm den Laden verlässt.

Im Laufe des Seminars stellte Anja Piroth Kommunikationsverhalten und -tech-niken vor, um bestmöglichst auf spezifische Situationen reagieren zu können. Weiterhin sollten die Teilnehmerinnen lernen, welche Faktoren ein Gespräch be-einflussen können.

Aber auch auf unterschiedliche Grundeinstellungen gegenüber Kunden wurde eingegangen. Denn der Erfolg eines Gesprächs wird zum größten Teil von der eigenen Einstellung beeinflusst. Abgerundet wurde das Seminar durch das Erlernen von Gesprächstechniken, um auch schwierige Gespräche zur Zu-friedenheit von Kunden und Verkäufern abschließen zu können.

Die IKK veranstaltet regelmäßig praxisnahe Seminare für Arbeitgeber und Innungen. Interessierte können die IKK über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr oder unter www.ikk.de erreichen.

Pressemitteilung der IKK Südwest-Direkt

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.