Das Zins-Karussell dreht sich weiter

Nachdem die ING-DiBa eine Erhöhung der Guthabenverzinsung auf 2,5 Prozent für Mitte April ankündigt hat, ziehen weitere Banken nach. Die Deutsche Kreditbank AG erhöhte bereits am 13. März die Guthabenverzinsung auf 2,8 Prozent und der Direktbroker CortalConsors kündigte ebenfalls eine Zinserhöhung auf 2,6 Prozent an.

Die Banken folgen mit ihren Zinserhöhungen der Entwicklung am Kapitalmarkt. Leider wurde die erste Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank vor über fünf Monate nicht an die Anleger weitergegeben. Die zweite Zinserhöhung der europäischen Währungshüter konnte wohl nicht mehr ignoriert werde. Folge: Anleger können sich wieder über steigende Zinsen freuen.

Die Deutsche Kreditbank, eine Tochter der Bayerischen Landesbank, bietet die hohe Guthabenverzinsung allerdings nur in Verbindung mit ihrem kostenlosen Girokonto DKB-Cash an. Auf dem dazugehörigen VISA-Card-Guthabenkonto werden eingezahlte Kundengelder dann ab dem ersten Euro mit 2,8 Prozent verzinst. Das Geld ist wie auf einem Tagesgeld konto täglich verfügbar.

Die Zinsen für Tagesgeld werden sich dagegen bei Cortal Consors erst am 1. April 2006 auf 2,6 Prozent erhöhen. Zuvor lag der Zinssatz bei 2,3 Prozent. Wie bisher werden die Zinserträge vierteljährlich gutgeschrieben und ab dem ersten Euro gezahlt. Im Gegensatz zu zahlreichen Werbeaktionen für Neukunden, bei denen durchaus Zinsen von bis zu vier Prozent für einen begrenzten Zeitraum geboten werden, gilt diese Zinserhöhung auch für Bestandskunden.

Die aktuellen Konditionen für Tagesgeld er können Sie hier ermitteln: http://www.forium.de/tagesgeld-vergleich.htm.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.