Senioren: Banken verweigern selbst kleinere Darlehen

Ein Ärgernis: Immer wieder verweigern Geldinstitute Senioren selbst kleinere Kredite. Oft helfe Protest, sagen Interessensvertreter. Darauf weist die Verrbaucherzentrale Bundesverband hin.

Mit ihren 76 Jahren sei sie einfach zu alt für einen Ratenkredit, erfuhr Hermine Schaper-Lorenschat von der Royal-Bank-of-Scotland (RBS). Dabei kostete der Tiefkühlschrank, den sie mit monatlichen Raten abbezahlen wollte, nicht mal 700 Euro.

„Ich habe eine feste Rente, ein Auto und eine Eigentumswohnung“, empörte sich die Rentnerin aus Hamburg, „das müsste doch eigentlich reichen, um einen so kleinen Kredit abzusichern.“ Doch die RBS, die für das Elektrofachgeschäft die Ratenfinanzierungen abwickelt, blieb stur: Geld gibt’s nur bis zum 74. Lebensjahr.

Rentner haben es oft nicht leicht, einen Kredit zu bekommen. Das gilt nicht nur für Immobilien, sondern auch für so genannte Konsumentenkredite, mit denen Haushaltsgeräte oder Möbel finanziert werden. Neben der RBS sagt auch die GE MoneyBank, die etwa an Kunden des Internet-Auktionshauses eBay Kleinkredite vergibt, ab 74 nein zu Kreditanfragen. Die niederländische Finansbank mit deutscher Niederlassung in Frankfurt am Main zieht bereits bei über 64-Jährigen einen Schlussstrich.

Viele andere Banken beteuern zwar, jeden Fall einzeln zu prüfen und keine pauschale Altersgrenze zu haben – doch hohes Alter ist häufig der entscheidende Minuspunkt bei der Entscheidung über die Kreditwürdigkeit.

Wenn Banken Kreditwünsche aus sozusagen biologischen Gründen ablehnen, verweisen sie meistens auf das hohe Todesfallrisiko. Das sei jedoch „eine vorgeschobene Begründung“, meint Birgit Höltgen, Kredit-Expertin der Verbraucherzentrale NRW. Schließlich würden die Banken ihre Kunden ohnehin drängen, eine Restschuldversicherung (RSV) abzuschließen, um die Kreditsumme im Todesfall abzusichern.

Gleichzeitig warnt die Juristin aber davor, zu viele Anschaffungen mit Krediten zu finanzieren: „Das Risiko, in die Schuldenfalle zu geraten, ist groß.“ Auch sei die Restschuldversicherung für Rentner oft besonders teuer, koste manchmal sogar bis zu einem Drittel der Kreditsumme. Deshalb rät Birgit Höltgen: „Wer für eine Anschaffung spart, kommt viel günstiger davon.“

Wer den Kredit aber unbedingt braucht, sollte sich von seiner Bank nicht einfach abspeisen lassen. „Protestieren lohnt sich oft“, sagt Hanne Schweitzer vom Verein gegen Altersdiskriminierung. So berichtete ihr ein Rentner, dass er nach einer Beschwerde beim Vorstandsvorsitzenden der Postbank doch noch eine Kreditkarte bekommen habe.

Die Citibank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.