Männer die besseren Fahrer?

Eine Studie der „deutsche internet versicherung“ ergab, dass keine Gruppe weniger Haftpflichtschäden meldet als die Männer im Alter zwischen 36 und 40 Jahren. Die größten
Unfallsünder sind auch Männer: nämlich die 18- bis 25-Jährigen.

Die Unfallstatistik zeigt, dass sich die Männer vom Saulus zum Paulus wandeln. Zunächst ist die Schadenshäufigkeit höher als bei den Frauen – zumindest, was die Unfallstatistiken angeht.

Erst ab dem 36. Lebensjahr bauen die Männer weniger Unfälle als gleichaltrige Frauen. Bis zum 55. Lebensjahr bleibt der kleine Vorsprung, dann halten sich die Schadenszahlen bei beiden ungefähr die Waage.

Falko Struve, Vorstand der deutsche internet versicherung ag, interpretiert die Ergebnisse: „Von den untersuchten Autofahrern fahren die Fahrzeughalter im Alter zwischen 36 und 40 Jahren am besten.“

Deutlich riskanter sind immer noch die Jüngeren unterwegs. Falko Struve: „Besonders die Männer unter 25 bauen fast doppelt so viele Unfälle wie die 36- bis 40jährigen Männer. Auch die jungen Frauen verursachen mehr Schäden, aber das Gefälle ist lang nicht so
drastisch wie bei den Männern.“

Noch erschreckender ist die Bilanz bei den Fahranfängern. Statistisch gesehen hat etwa jeder vierte männliche Autofahrer zwischen 18 und 20 Jahren einen Unfall. Sieht man von den jungen männlichen Fahrern ab, seien die Unterschiede bei den Unfallzahlen aber zu gering, um einen geschlechtsspezifischen Tarif zu rechtfertigen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.