Akupunktur gegen den Schmerz

Akupunktur wird auch von Schulmedizinern immer häufiger angewandt, schätzt die IKK Thüringen ein. Eine neue Studie zeigte jetzt, dass Akupunktur in vielen Fällen heilsamer sein kann als Standardtherapien.
So linderten die kleinen Nadeln bei 48 Prozent der Patienten Rückenschmerzen, während traditionelle Therapien nur bei 27 Prozent anschlugen. Akupunktur zeigt außerdem gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne und Schmerzen im Bereich der Gelenke. Das könnte in Zukunft Akupunktur zur Kassenleistung werden lassen.
Doch noch ist es nicht so weit. In der Regel übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht die Kosten für Akupunktur. Es gibt aber Ausnahmen, sobald sich die Krankenkasse an einem Modellprojekt beteiligt. Dann werden unter bestimmten Voraussetzungen die Sitzungen bezahlt. Das ist beispielsweise bei der IKK Thüringen der Fall. Sie arbeitet eng mit der Ruhr-Universität Bochum zusammen.
Akupunktur ist Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Hierbei werden sehr feine Nadeln entlang der so genannten Energiebahnen des Körpers gesetzt. Das soll den Energiefluss regulieren.
Pressemitteilung der IKK Thüringen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.