Frank Hippler, Vorstand der IKK Thüringen, über betriebliches Gesundheitsmanagement und den IKK-Gesundheitspreis an das Thüringer Handwerk

DHZ: Welchen Stellenwert hat die IKK in Thüringen?

Frank Hippler: Die IKK Thüringen betreut rund 160.000 Versicherte und über 26.000 Arbeitgeber. Sowohl bei den Mitgliedern als auch bei den Arbeitgeberkunden konnten in den letzten Jahren Zuwächse von über 20 bzw. 15 Prozent verzeichnet werden. Momentan liegt unser Marktanteil in Thüringen bei etwa 8 Prozent. Als Krankenversicherung für das Handwerk ist die IKK die einzige branchenbezogene Krankenkasse. Der größte Teil der IKK-versicherten beschäftigten Arbeitnehmer kommen aus dem Handwerk. Mit einem Beitragssatz von 12,3 Prozent ist die IKK Thüringen die günstigste regionale Krankenkasse.

DHZ: Warum sollten sich Arbeitgeber für die IKK Thüringen entscheiden?

Frank Hippler: Ursprünglich im Handwerk gegründet, ist die IKK Thüringen seit 15 Jahren mit den belangen der kleinen und mittelständischen handwerklichen Unternehmen und ihrer Beschäftigten bestens vertraut. Dabei haben wir unseren Beitragssatz seit Jahren nicht erhöht, sondern kontinuierlich gesenkt. Dank einer soliden Finanzbasis können wir auch in Zukunft Beitragsstabilität garantieren und geben Betrieben somit Planungssicherheit bei ihren Ausgaben.

Doch gerade wenn es um Service und Gesundheit für ihr Unternehmen geht, verlangen viele Arbeitgeber mehr als nur Standard. Dieses Plus an Leistungen und Service finden Unternehmen bei der IKK Thüringen. Mit unserer umfangreichen Betreuung der Arbeitgeber, hoher Beratungskompetenz im engen Geschäftsstellennetz und vielseitigen Angeboten zum betrieblichen Gesundheitsmanagement versteht sich die IKK Thüringen nicht nur als Krankenversicherung, sondern vor allem auch als Partner in Sachen Gesundheit und Sozialversicherung.

DHZ: Was genau sind das für Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements?

Frank Hippler: Unter dem Markennamen ?IKKimpuls Werkstatt? bietet die IKK Thüringen seit Jahren professionelle betriebliche Gesundheitsförderung an. Je nach Gewerk erarbeiten Gesundheitsberater gemeinsam mit Betrieben ein maßgeschneidertes Angebot und entwickeln Lösungswege für die unterschiedlichsten Arbeitsbelastungen und Gesundheitsprobleme. Und davon profitieren Arbeitgeber genauso wie Mitarbeiter.

Der Krankenstand sinkt, gleichzeitig nehmen Motivation der Mitarbeiter und Produktivität im Unternehmen zu. Neben der Gesundheitsförderung im Betrieb gibt es die IKKimpuls-Unternehmenfrauen-Seminare. Hier lernen Unternehmerfrauen u. a. durch ein verbessertes Zeit-Management Stresssituationen besser zu bewältigen, persönliche Stressmuster zu erkennen, sich Freiräume zu verschaffen und zu entspannen.

DHZ: Die IKK Thüringen vergibt dieses Jahr erstmals einen Gesundheitspreis an das Thüringer Handwerk. Was verbirgt sich dahinter?

Frank Hippler: In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs ist vor allem die Gesundheit der Mitarbeiter ein wertvolles Gut. Viele Betriebe haben die Bedeutung betrieblicher Gesundheitsförderung bereits erkannt und entsprechende Maßnahmen entwickelt oder durchgeführt.

Mit der Ausschreibung des Gesundheitspreises möchten wir das Engagement Thüringer Handwerksbetriebe würdigen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Maßnahmen oder Konzepte in der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Bewerbungen werden von einer fachübergreifenden Jury nach praktischen und gesundheitlichen Aspekten sowie hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Maßnahmen beurteilt. Der Sieger erhält immerhin 7.500 Euro in bar.

DHZ: Wie ist die Resonanz auf den Gesundheitspreis und bis wann können sich Handwerksbetriebe noch bewerben?

Frank Hippler: Bisher haben bereits über100 Handwerksbetriebe die Bewerbungsunterlagen angefordert. Noch bis zum 30. Juni können ausgefüllte Bewerbungsunterlagen bei der IKK Thüringen eingereicht werden. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen erhalten Handwerksbetriebe direkt bei der IKK Thüringen, telefonisch unter 0180/2000789 oder im Internet unter www.ikk-th.de<a href="

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.