Wie wechsle ich meine Krankenkasse?

„Eine immer häufiger gestellte Frage im Gespräch mit Interessenten“, so Christine Milewski, Service-Center-Leiterin der Salus BKK in Potsdam „da wir mit unserem Beitragssatz von 12,6 % zzgl. 0,9 % Sonderbeitragssatz eine der günstigsten Krankenkassen in der Region Potsdam sind!“
Der Weg in eine andere Krankenkasse ist vielleicht einfacher, als es sich viele Kunden vorstellen können. Sofern man mindestens 18 Monate Mitglied seiner Krankenkasse ist, kann man jederzeit mit einer Frist von 2 Monaten die Kasse wechseln. Wenn die eigene Krankenkasse den Beitragssatz erhöht, kann man sogar ohne Einhaltung der Bindungsfrist von 18 Monaten wechseln, muss dies aber innerhalb von 2 Monaten nach in Kraft treten der Erhöhung kund tun. Aber wie?
Dazu genügt ein formloser Brief, am besten per Fax oder Einschreiben. Die alte Krankenkasse ist dann verpflichtet, innerhalb von 14 Tage eine Kündigungsbestätigung auszustellen. Diese benötigt dann die neue Krankenkasse zusammen mit dem Mitgliedsantrag.
„Ab jetzt geht es ganz einfach, denn alle weiteren Formalitäten wie Information des Arbeitgebers oder Bestellen einer neuen Krankenversichertenkarte übernehmen wir für unsere Mitglieder“, so Christine Milewski weiter. Wichtig: Wer innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung wechselt, kann unabhängig von Alter und Gesundheitszustand nicht von der neu gewählten Kasse abgelehnt werden!
Pressemitteilung der Salus BKK

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.