Konzertkarten aus dem Automaten

Ab 2006 soll es möglich sein, Eintrittskarten zu ausgewählten Sport-, Show- und Kulturveranstaltungen direkt am Geldautomaten zu bezahlen und auszudrucken. Damit wollen die Genossenschaftsbanken ihren Selbstbedienungsbereich für bankfremde Leistungen öffnen.

Alternativ können Kunden die Eintrittskarten über Internet oder Telefon bestellen und die Tickets dann an speziellen Kontoauszugsdruckern abholen. Bereits Ende 2005 soll ein Pilotprojekt mit 50 Geldautomaten starten, bevor insgesamt rund 30 Millionen Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken diesen Service nutzen können.

Grundlage für das neue Angebot ist ein Kooperationsvertrag, den GAD eG und die Ticketcorner geschlossen haben. Die GAD eG ist Service-Rechenzentrum und IT-Dienstleister von rund 490 Volksbanken und Raiffeisenbanken in der nördlichen Hälfte des Bundesgebietes.

Nach eigenen Angaben hat Ticketcorner rund 25.000 Karten aus Sport, Show und Kultur zur Auswahl. Die Eintrittskarten sollen dann an rund 15.000 Geldautomaten bezahlt und ausgedruckt werden können. George Egloff, CAO von Ticketcorner erklärt: „Mit der Lösung hat praktisch jeder Kunde eine 24-Stunden-Vorverkaufsstelle in unmittelbarer Nähe, Tickets werden also noch einfacher und schneller zugänglich.“

Die Genossenschaftsbanken wollen mit dem Ausbau der Serviceangebote neue Dienstleistungen für ihre Kunden erschließen und die Kundenbindung erhöhen. Bereits im Januar 2004 hat GAD die Möglichkeit eingeführt, Prepaid-Karten für Mobiltelefone am Geldautomaten aufzuladen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.