CreditPlus Bank weiter auf Erfolgskurs – Neugeschäft im ersten Quartal 2005 um 43 Prozent gesteigert

Pressemitteilung der CreditPlus Bank:
 
Stuttgart, 19. April 2005 — Die CreditPlus Bank setzt ihren Erfolgskurs im Jahr 2005 fort. Im ersten Quartal 2005 hat die Konsumentenkreditbank das Neugeschäftsvolumen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum nochmals um 43 Prozent gesteigert. Im vergangenen Jahr erhöhte die CreditPlus Bank das Neugeschäft insgesamt um 14,6 Prozent auf 613 Millionen Euro.
Belief sich das gesamte Neugeschäftsvolumen im ersten Quartal 2004 noch auf rund 125 Millionen Euro, so waren es per Ende März 2005 bereits über 179 Millionen Euro. Betrachtet man die Stückzahl der Neukredite, beträgt das Wachstum über 27 Prozent. Im Jahr 2004 wurden bis Ende März 27.657 neue Kreditverträge abgeschlossen, im ersten Quartal 2005 waren es 35.279. „Eine große Rolle für dieses überdurchschnittliche Wachstum hat sicher unsere erfolgreiche, crossmediale Marketingaktion „Kredit für Deutschland“ gemeinsam mit Bild.T-Online gespielt“ erklärt Jan W. Wagner CreditPlus-Vorstandssprecher. „Aber auch ohne diese Kampagne wäre das erste Quartal 2005 für uns besser als geplant verlaufen.“
Nachdem die CreditPlus Bank ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2004 um 29 Prozent auf 7,5 Millionen Euro gesteigert hat, setzte sie die positive Entwicklung der Ertragssituation im ersten Quartal 2005 aufgrund des überproportional wachsenden Neugeschäfts und einer schlanken Kostenstruktur weiter fort. Das Forderungsvolumen betrug per Ende März 2005 rund 1.090 Millionen Euro – verglichen mit März 2004 ein Plus von 22 Prozent.
Die Risikokosten entwickelten sich im ersten Quartal 2005 besser als geplant. Die Risikozuführung bezogen auf das durchschnittliche Forderungsvolumen lag per Ende März deutlich unter Vorjahresniveau.
Besonders positiv verliefen die ersten drei Monate des Jahres für die 12 Filialen im Bundesgebiet. Im Vergleich zum Vorjahr steigerten die Mitarbeiter das Neugeschäft um 45 Prozent auf rund 44 Millionen Euro. „Der Erfolg ist  auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen“, erläutert Milko Hascher, Leiter Filialvertrieb und Marketing bei CreditPlus, den hohen Zuwachs. „So haben wir unsere Prozesse und das Zusammenspiel mit den übrigen Vertriebskanälen nochmals deutlich optimiert und weitere erfolgreiche Marketing-Maßnahmen durchgeführt.“
Im Segment Online-Kredite erzielte die CreditPlus Bank im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Zuwachs von rund
16 Millionen Euro und damit um 55 Prozent. CreditPlus hat als eine der ersten Banken sehr früh auf diesen Vertriebskanal gesetzt und zählt zu den Marktführern.
Für die Absatzfinanzierung  verlief das erste Quartal insbesondere in der PKW-Branche sehr erfreulich. Hier konnte CreditPlus rund 26 Millionen Euro mehr Neugeschäft erzielen als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Durch diese Zuwächse konnte die rückläufige Bewegung des Finanzierungsvolumens im Segment Zweiräder – ein zur Zeit schrumpfender Markt – mehr als kompensiert werden.
Auch das relativ neue Geschäftsfeld PartnerBanking entwickelt sich erwartungsgemäß gut. Neben Albatros (Lufthansa-Gruppe) und der BF.direkt. AG arbeitet CreditPlus mit Instituten aus dem Sparkassen- und Volksbankensektor zusammen. Darüber hinaus ist es der Bank gelungen, die Bausparkasse Mainz als neuen Kooperationspartner zu gewinnen. Seit dem 01.01.2005 bietet diese ihren Kunden nun auch Konsumentenkredite an. Im Gegenzug vertreibt die CreditPlus Bank über ihre Filialen die Bauspar- und Baufinanzierungsprodukte der Bausparkasse Mainz. Aktuell werden zahlreiche Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern geführt. Die CreditPlus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.